Professor Dr. Gerhard Schuler, langjähriger Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin/Kardiologie am Herzzentrum Leipzig, ist am 29. Juni 2017 im Rahmen der internationalen Konferenz Cᶟ – Complex Cardiovascular Catheter Therapeutics – in Orlando (USA) für sein Lebenswerk mit dem Livetime-Award ausgezeichnet worden. Der Preis, verliehen durch den Kongress-Vorsitzenden Dr. Rajesh Dave, würdigt insbesondere Professor Schulers Leistungen bei der Erforschung und Etablierung interventioneller, also minimal-invasiver Katheterverfahren in der Kardiologie.

„Es ist mir eine große Ehre, diesen Preis als Würdigung meiner medizinischen Arbeit entgegen zu nehmen“, freut sich Professor Gerhard Schuler über die Auszeichnung. „Dabei empfand ich insbesondere die Erforschung neuer, für Patienten schonender Verfahren immer als eine meiner wichtigsten Aufgaben und erfüllende Berufung“, so der Herzmediziner weiter.

„Professor Schuler hat in wahrer Pionierarbeit besonders in den vergangenen Jahren am Herzzentrum Leipzig interventionelle Verfahren erforscht und anschließend etabliert, die sich heute als Standardverfahren in vielen Leitlinien wiederfinden“, so Professor Dr. Holger Thiele in seiner Laudatio anlässlich der Preisverleihung. „Dieser Forschergeist und die damit verbundene wissenschaftliche Expertise zählen unter anderem zu den Gründen, die das Herzzentrum Leipzig zu einem der weltweit größten Herzzentren gemacht haben. Auch meine berufliche Laufbahn hat es entscheidend geprägt“, so Professor Thiele weiter, der 18 Jahre unter Professor Schuler am Herzzentrum Leipzig tätig war. Im Herbst 2017 wird er als sein Nachfolger an das Haus zurückkehren.

Die jährlich stattfindende Cᶟ Konferenz mit fast 2.000 Teilnehmern ist die führende internationale Fachveranstaltung für Mediziner, die im Bereich der interventionellen Kardiologie, Gefäßchirurgie und interventionellen Radiologie tätig sind und wird in Zusammenarbeit mit den verschiedenen länderspezifischen Fachgesellschaften durchgeführt.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar