Während der Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ ist jedes elfte gemessene Fahrzeug zu schnell gewesen. Insgesamt kontrollierte die Polizei in Sachsen binnen zwei Wochen die Geschwindigkeit von 8.149 Kraftfahrzeugen und ertappte dabei 720 „Temposünder“. Die Sicherheitskampagne „Blitz für Kids“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Sächsischen Polizei und des ADAC Sachsen e.V. Sie lief in diesem Jahr vom 18. bis zum 29. September. Kontrolliert wurde schwerpunktmäßig vor Grundschulen.

In der ersten Aktionswoche wiesen Schüler „ertappte“ Autofahrer im Beisein der Polizei auf ihr Fehlverhalten hin. Die Abc-Schützen überreichten den „Verkehrssündern“ in 386 Fällen die „gelbe Karte“. Bei insgesamt 1.244 Fahrzeugführern bedankten sich die Grundschüler für das vorschriftsmäßige Fahrverhalten mit einer „grünen Karte“.

Verstöße in der zweiten Kontrollwoche wurden durch die Polizei dann mit Verwarn- beziehungsweise Bußgeldern geahndet.

Die nächste landesweite Sicherheitskampagne „Blitz für Kids“ soll bereits im Frühjahr 2018 stattfinden.

Keine Kommentare bisher

Die Kinder stehen bei “Blitz für Kids” ja schon mit auffälligen Warnwesten am Straßenrand.

Ich finde daher man sollte in diesen Fällen den Autofahrern grundsätzlich Vorsatz unterstellen und diese entsprechend härter, als mit dem normalen Bußgeld bestrafen.

Schreiben Sie einen Kommentar