Der neue Leibniz-Professor der Universität Leipzig, Ingolf Ulrich Dalferth, wird am 23. Oktober 2017 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Glaubensfreiheit. Über Freiheit als Fiktion und Glaube als Einbildung“ halten, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Ein Semester lang wird sich der Religionsphilosoph und Theologe mit der Freiheitsthematik und der Kunst des Verstehens beschäftigen, zu der in Kürze ein Buch erscheinen wird.

Im ersten Teil seiner Antrittsvorlesung befasst sich Dalferth mit dem Begriff Freiheit. Dabei setzt er sich mit der These des Philosophen Immanuel Kant auseinander, wonach Freiheit eine Fiktion sei. „Ich werde auch erläutern, was Freiheit und Glaube miteinander zu tun haben“, sagt der neue Leibniz-Professor. Der zweite Teil seiner Vorlesung ist dem Freiheitsbegriff Luthers gewidmet. Der Schwerpunkt in Dalferths Forschung und Lehre liegt in der philosophischen und theologischen Hermeneutik – der Theorie und Praxis des Interpretierens. „Ich frage mich, wie Verstehensprozesse ablaufen, wenn wir durch Texte kommunizieren“, erklärt er. Bis März 2018 wird er an der Universität Leipzig forschen und lehren. Danach kehrt er zurück an die Claremont Graduate University in Kalifornien (USA), wo er seit 2007 als Professor für Philosophie und Religion tätig ist.

Ingolf Ulrich Dalferth stammt aus Baden-Württemberg. Er studierte in Tübingen, Edinburgh, Wien und Cambridge Theologie, Philosophie und Linguistik. Nach Promotion und Habilitation in Theologie an der Universität Tübingen forschte er unter anderem als Professor in Tübingen, Cambridge, Uppsala und Frankfurt am Main. An der Universität Zürich war Dalferth von 1995 bis 2013 Professor für Systematische Theologie, Symbolik und Religionsphilosophie. Von 1998 bis 2012 fungierte er als Direktor des Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität Zürich.

Die Universität Leipzig vergibt die Leibniz-Professur zweimal jährlich an international besonders renommierte Wissenschaftler, um damit durch deren Gastaufenthalt das Forschungspotenzial und das Lehrangebot der Hochschule zu bereichern. Die Leibniz-Professur ist Teil des Leibniz-Programms der Research Academy, der zentralen Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Leipzig.

23.10.2017, 17:00 Uhr
Universität Leipzig, Alter Senatssaal
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar