Morgen, am 20. Oktober 2017, werden offiziell die Gewinner des German Design Award 2018 veröffentlicht. Die Leipziger Werbeagentur RAUM ZWEI wird dabei zum zweiten Mal in Folge in der Rubrik „Excellent Communications Design“ berücksichtigt. Die Auszeichnung „WINNER“ erhalten Agenturinhaber Christoph Buchwald und Frank Ekelmann-Neisch für die neue Gestaltungslinie von Breitkopf & Härtel – dem ältesten Musikverlag der Welt (gegründet 1719 in Leipzig, Sitz in Wiesbaden).

Seit fast 300 Jahren steht Breitkopf & Härtel für wegweisende Notenausgaben auf höchstem Niveau. Nach über 20 Jahren präsentiert der Buch- und Musikverlag ein neues Corporate Design – entwickelt von der Agentur RAUM ZWEI. „Bei einem Traditionsunternehmen, das zu den führenden seiner Branche weltweit zählt, war die Herausforderung groß. Ziel war, die Tradition und Qualität von Breitkopf & Härtel auch in seinen Publikationen widerzuspiegeln. Mit dem Relaunch wurde der Weg in eine neue Kommunikations-Ära geebnet, bewährte Aspekte jedoch nicht verworfen.“

Der German Design Award ist der internationale Preis des Rat für Formgebung. Jährlich werden Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der Wettbewerb stellt hohe Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Im Nominierungsverfahren werden durch Expertengremien des Rat für Formgebung nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, die sich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. Die Jury setzt sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen.

Begleitend zur Preisverleihung werden die Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit präsentiert.

RAUM ZWEI wird seit 13 Jahren von den Gesellschaftern Christoph Buchwald und Frank Ekelmann-Neisch geführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar