Um eine klimafreundlichere und nachhaltigere Mobilität im Leipziger Osten sowie um bessere Mobilitätschancen für alle geht es bei einem Workshop am 28. November, 17 Uhr, im offenen Freizeittreff Rabet (Eisenbahnstraße 54). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Der Workshop dient der Beteiligung der Öffentlichkeit an der Erarbeitung eines nachhaltigen Mobilitätsplans für das EFRE-Fördergebiet „Leipziger Osten“. Diesen Plan stellen derzeit das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung und das Verkehrs- und Tiefbauamt mit Unterstützung durch Verkehrsplaner der PTV Group anhand der vorhandenen Planungsgrundlagen der Stadt Leipzig auf. Die einzelnen Inhalte und Zielstellungen werden zusammengeführt und auf den Leipziger Osten abgestimmt.

Zwei Workshops hat es dazu bereits gegeben. Im Workshop am 28. November werden die Ergebnisse der ersten beiden Treffen reflektiert und die Ergebnisse der Stärken-Schwächen-Analyse vorgestellt. Präsentiert und zur Diskussion gestellt werden Vorschläge, Handlungsempfehlungen und Prüfaufträge zur Optimierung des Straßenbahn- und Busverkehrs, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit sowie zur Förderung innovativer Mobilitätsformen (z. B. Carsharing) und Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar