Heute wählten die Mitglieder des Sächsischen Literaturrates e.V. auf ihrer jährlichen Versammlung im Leipziger Haus des Buches für zwei Jahre einen neuen Vorstand. An der Spitze des ehrenamtlich arbeitenden Vorstandes bleibt der seit 2015 als Vorsitzender arbeitende poetenladen-Verleger, Herausgeber und Autor Andreas Heidtmann. Ihm zur Seite stehen weiterhin der Verleger und Vorsitzende der Elke und Thomas Loest Stiftung Thomas Loest sowie Jörg Schieke, freier Autor, Journalist und Redakteur bei MDR-Figaro.

Zwei Veränderungen wird es fortan geben: Nach 12-jähriger Tätigkeit verabschiedete sich die Leiterin der Stadtbibliothek Lichtenstein/Sachsen Katrin Hisslinger sowie nach zweijähriger Mitarbeit die LVZ-Literaturredakteurin Janina Fleischer. Für die beiden Frauen sind neu hinzugekommen: die mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnete sorbische Schriftstellerin, Übersetzerin und Herausgeberin Róža Domašcyna (Bautzen) und die Schriftstellerin und Literaturagentin Christine Koschmieder (Leipzig).

Der Sächsische Literaturrat e.V. ist der Landesdachverband literarischer Vereine, Verbände und Institutionen. Als Informations- und Vernetzungszentrum in Sachen Literatur in und aus Sachsen sieht er sich der Lobbyarbeit für die Literatur und das Lesen sowie der Förderung und Pflege der Literatur und des literarischen Lebens im Freistaat Sachsen verpflichtet. Gegründet wurde er im Herbst 1995, seit 1996 erhält er vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine institutionelle Förderung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar