Vom 4.-15. Oktober 2018 steht wieder eine Bürgerreise in die äthiopische Hauptstadt an. Mit 24 Leipzigerinnen und Leipzigern gehen wir auf Addis-Abeba-Tour. Es ist nach 2007 und 2011 das dritte Mal, dass wir eine solche Möglichkeit anbieten – diesmal zum 15-jährigen Bestehen des Städtepartnerschaftvereins.

Wir reisen in ein sagenumwobenes Land, das reich an Geschichte, jahrhundertealter Kultur und Tradition ist – Äthiopien. Die Gruppe erlebt Land und Leute ganz nah. Addis Abeba (übersetzt „neue Blume“) begrüßt uns mit einem quirligen Großstadtleben und seiner hochmodernen Stadtbahn, vor Ort „Light Rail Train“ genannt. Wir treffen auch wieder Partner wie Rathaus, Menelik-Schulen, Deutsche Botschaft und verschiedene Projekte. Mit dem Bus entdecken wir die ländliche Umgebung.

Nördlich der Hauptstadt bestaunen wir kulturelle Schätze wie das Kloster Debre Libanos und erkunden Richtung Süden die Seen des Afrikanischen Grabenbruchs. In der Gartenstadt Awassa übernachten wir im Resort des berühmten äthiopischen Langstreckenläufers Haile Gebrselassie. Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungs- und erlebnisreiche Reise!

Das Programm steht ab 16.01.2018 für alle Interessierten, die am Info-Abend nicht teilnehmen können, auf www.leipzig-addis-abeba.de zum Download bereit. Kooperationspartner sind die Leipziger „Reisefibel“ und „Diamir Leipzig“.

Einen ersten Info-Abend gibt es am Montag, 15. Januar 2018, 18 Uhr, im „Addis Café“, Brüderstraße 39, 04103 Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar