Die Verwaltung schlägt dem Stadtrat am 31. Januar Michael Tirpitz als Amtsleiter der Stadtkämmerei vor. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Michael Tirpitz (53) schloss 1994 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Ökonom ab und war bis zu seiner Anstellung bei der Leipziger Stadtverwaltung in leitenden Funktionen bei verschiedenen Banken tätig.

Seit 2007 leitet er die Abteilung Finanzmanagement/Steuern in der Stadtkämmerei der Stadt Leipzig und war seitdem wiederholt amtierender Amtsleiter der Stadtkämmerei, zuletzt seit September 2015 bis heute. Als kommissarischer Dezernatsleiter vertrat er zudem von Juli bis September 2017 Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew.

Zur Besetzung der Stelle erfolgte im Herbst die Veröffentlichung der Stellenausschreibung auf www.leipzig.de, im städtischen Intranet sowie auf der Internetseite des SSG Sachsen. Insgesamt vier Bewerbungen waren eingegangen, drei in das Auswahlverfahren einbezogen. Die aus Mitgliedern der Stadtratsfraktionen und Vertretern der Verwaltung bestehende Auswahlkommission gab mehrheitlich eine Empfehlung für Michael Tirpitz als neuen Amtsleiter ab.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar