Das Gesundheitsamt Leipzig hat zusammen mit sechs Krankenkassen – AOK Plus, Barmer, IKK classic, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Knappschaft und Techniker Krankenkasse – eine Kooperationsvereinbarung zur kommunalen Gesundheitsförderung in Leipzig geschlossen. Für die nächsten drei Jahre stellen die beteiligten Krankenkassen gemeinsam insgesamt 76.200 Euro zur Verfügung, um insbesondere Stadtteile mit besonderem Handlungsbedarf bei Gesundheitsförderungsprojekten zu unterstützen. Diese Partnerschaft zwischen Kommune und Krankenkassen ist deutschlandweit einzigartig.

Die Stadt Leipzig hat sich schon im Jahr 2011 mit dem Beitritt zum „Gesunde Städte-Netzwerk“ der kommunalen Gesundheitsförderung verschrieben. Eine Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit wurde geschaffen, die einerseits die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachämter und lokalen Beteiligten in punkto Gesundheitsförderung bündelt und andererseits Stadtteilakteure bei der Entwicklung und Durchführung von bedarfsgerechten Gesundheitsförderungsprojekten unterstützt. Dazu wurde ein „Verfügungsfonds Gesundheit“ in Leipzig erprobt und über 20 Projekte – vom Bewegungsstadtteilplan über den Aufbau von Übungsgruppen am Seniorenfitnessparcours bis hin zum internationalen Kochkurs – realisiert.

Dank der vorliegenden Vereinbarung ist dieser nun bis 2020 gesichert. „Das ist nur möglich, weil mittlerweile sechs Krankenkassen für den ‚Verfügungsfonds Gesundheit‘ zusammenlegen. Deutschlandweit ist diese Form der Kooperation einmalig“, so Dr. Regine Krause-Döring, Leiterin des Leipziger Gesundheitsamtes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar