Am Dienstag, den 16. Januar, stellte sich in einem Mehrfamilienhaus in der Erich-Zeigner-Allee ein unbekannter Mann als Mitarbeiter der Wasserwerke gegenüberden späteren Geschädigten (m 75, m 48) vor. Er erklärte, dass er den Wasserzähler ablesen müsse und begehrte daher Einlass in das Mehrfamilienhaus.

In einem Moment der Unachtsamkeit versuchte der Fremde, in die Wohnung des 75-Jährigen einzudringen. Dies bemerkte der 48-Jährige und wollte dem falschen Mitarbeiter der Wasserwerke den Weg verstellen. Daraufhin zeigte der Unbekannte sein wahres Ich, stieß den 48-Jährigen heftig zu Boden, rannte in die Wohnung, bemächtigte sich einer Geldkassette und rannte ebenso schnell wieder nach draußen.

Sowohl der 75-Jährige als auch sein 48-Jährigererlitten einen Schock. Doch damit noch nicht genug: In der Geldkassette befanden sich neben Bargeld und Dokumenten auch mehrere EC-Karten, inklusive der PIN. Mit diesen Karten und der PIN hatten die Täter leichtes Spiel. In kaum einer halben Stunde erschienen zwei unbekannte Täter in einer Bankfiliale im Allee-Center und hoben dort – unberechtigt – insgesamt 2.000 Euro Bargeld ab.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt nun wegen Raub und Computerbetrug. Mit Hilfe der Bilder der Überwachungskamera erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die unbekannten Täter. Wer erkennt die Personen auf den Bildern und kann sie identifizieren? Zeugen undHinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar