Zu Lichtimmission, Straßenbeleuchtung und Klimaschutz informiert das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) am Dienstag, 27. März, von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr in der Prager Straße 118-136 (Haus A.II). Unabhängige Sachkundige beraten und informieren kostenfrei und persönlich. Weiterhin gibt es umfangreiches Informationsmaterial für Kinder, Jugendliche und Pädagogen zum Thema Energie sparen und Klimaschutz

Jeder interessierte Bürger kann zudem an einem Klimaquiz direkt im UiZ teilnehmen und ein LED-Leuchtmittel erhalten. Anlass ist die Earth Hour drei Tage zuvor (24. März), wenn rund um den Globus ab 20:30 Uhr für eine Stunde bei Firmenzentralen, Wohnhäusern und Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor die Lichter ausgehen. Mit der Earth Hour ruft der World Wide Fund for Nature (WWF) dazu auf, bewusst darüber nachzudenken, was jeder Einzelne für den Umwelt- und Klimaschutz auf der Erde tun kann. Auch Leipzig wird sich dieses Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

Von 20:30 bis 21:30 Uhr schaltet die Abteilung Stadtbeleuchtung des Verkehrs- und Tiefbauamtes an 28 Objekten die Strahler ab. Innerhalb des Promenadenringes versinken unter anderem für eine Stunde zeichenhaft im Dunkel: das Wintergartenhochhaus inklusive Doppel-M, das Alte Rathaus, die Alte Waage, die Alte Börse, das Neue Rathaus und das Stadthaus sowie die Oper, das Kroch-Hochhaus mit seinen Glockenmännern, die Nikolai- und die Thomaskirche, das City-Hochhaus mit der mdr-Leuchtwerbung, das Gewandhaus, der Mendebrunnen, der Eingangsbereich der Petersstraße, sowie in der Goethestraße die Dresdner Bank. Symbolisch dunkel außerhalb des Rings bleiben unter anderem die Michaeliskirche, die Reformierte Kirche und das Naturkundemuseum. Auch die Höfe am Brühl haben bereits mitgeteilt, dass sie sich an der Earth Hour beteiligen und darüber hinaus auch die einzelnen Mieter des Einkaufszentrums informieren und für eine Beteiligung werben wollen.

Weitere Infos gibt es unter Tel. (0341) 123-6711, auf www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Die Stadt Leipzig wurde 2011, 2014 und 2017 für ihre Bemühungen im Klimaschutz auf allen Ebenen der Stadtverwaltung mit dem European Energy Award als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet. Energieeinsparung, effiziente Energienutzung und Förderung des Einsatzes regenerativer Energien werden auch in Zukunft für die Stadt Leipzig, ihre Tochterunternehmen, die Verbände und Institutionen sowie die Leipziger Bevölkerung eine zentrale Rolle spielen. Gemeinsames Ziel ist es, die Kohlendioxidemissionen alle fünf Jahre um weitere zehn Prozent zu reduzieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar