Am Donnerstag, 19. April, verwandelt sich das Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Straße 136 in einen Tauschmarkt. Zum Wegwerfen zu schade? Aber zuhause ist einfach kein Platz mehr dafür? Von 13 bis 17 Uhr können Spielzeug, Bücher, Küchengeschirr und Küchenutensilien getauscht werden. Ausgenommen sind lediglich Elektrogeräte. Vor Ort beantwortet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig obendrein Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum -recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen.

Im Fokus der gemeinsamen Initiative vom Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, des UiZ und dessen Fördervereins steht dabei das Vermeiden von Abfällen. Viel zu oft werden nicht mehr benötigte Gegenstände einfach weggeworfen, obwohl sie noch gut erhalten sind. Dieser Abfall ist unnötig und jeder kann dazu beitragen, diese Mengen zu reduzieren. Denn was getauscht wird, landet nicht in der Tonne oder auf dem Wertstoffhof, sondern findet einen neuen Besitzer. So werden wertvolle Ressourcen und damit die Umwelt geschont.

Bereits im November 2017 war der gemeinsame Tauschmarkt in der Innenstadt auf großes Interesse gestoßen. Viele Leipzigerinnen und Leipziger wünschten sich eine Fortsetzung. Neben dem 19. April sind deshalb zudem der 17. Mai und (im Rahmen der Umwelttage) der 5. und der 21. Juni jeweils 13 bis 17 Uhr als UiZ-Termine geplant. Infos gibt es unter Tel. 0341 123-6711, www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar