Tag: 12. April 2018

Alle Räder stehen stiill am 13. April in Leipzig. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Alle Räder stehen still …: Streik in Leipzig und Sachsen

Da steht den Leipziger Bürgern ja am Freitag, 13. April, einiges ins Haus. Busse und Bahnen werden ausfallen, die Kinderbetreuung wird an vielen Stellen nicht oder nur eingeschränkt angeboten und eine Kundgebung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz kommt noch obenauf. Zu dieser versammeln sich ab 9:30 Uhr die öffentlichen Angestellten und die Mitarbeiter der LVB, Leobus und LSVB zur gemeinsamen Demonstration. Gleichzeitig wird es Streiks in Dresden, Chemnitz, Zwickau und Plauen geben. Dass der Ausstand von öffentlich Angestellten und Nahverkehrsmitarbeitern auf einen Tag fällt, ist dabei kein Zufall, wie Ver.di auf L-IZ – Nachfragen hin schildert.

Marsch des Lebens in Leipzig auf dem Richard Wagner Platz. Foto: Luca Kunze
Politik·Engagement

Video: “Marsch des Lebens” in Leipzig erinnert an die Shoah

Rund 150 Menschen haben sich gestern am 11. April am “Marsch des Lebens” zum Jom HaShoa („Tag der Shoah“) in Leipzig beteiligt. Bei strömendem Regen und Hagel liefen sie vom Richard-Wagner-Platz bis zum Marktplatz. Dort wurde bei einer öffentlichen Kundgebung den Opfern des Holocaust gedacht und vor der Aktualität der Gefahr durch Antisemitismus gewarnt. Der Marsch verlief weitestgehend frei von Störungen. Zweimal hatten sich drei junge Männer dem Zug genähert, die Parolen “Freiheit für Israel” und “Scheiß Israel” skandiert und sich dabei selbst gefilmt. Da sie sich jedoch schnell wieder entfernten, blieben die Aktionen ohne Folgen für den Ablauf der Demonstration.

Günter Tempelhof (links) und Brauereichef Wolfgang Welter mit Delitzscher Landsknechten. Foto: Radeberger Gruppe
Kultur·Ausstellungen

Fünf Museen in Nordsachsen zeigen ab Mai Ausstellungen zum Dreißigjährigen Krieg

Eigentlich hat die ganze Region Leipzig noch ein bisschen Zeit. Der Dreißigjährige Krieg kam erst deutlich später nach Sachsen. Bis 1630 gelang es Kurfürst Johann Georg I., das Land aus dem Krieg herauszuhalten. Aber dann zogen die katholischen Heere auch plündernd durch das noch nicht verwüstete Sachsen. Und Johann Georg ging den Bund mit dem Schwedenkönig Gustav Adolf ein. Das ist der Bursche, der bis heute das Bier aus Krostitz ziert.

Wohnadresse: Parkhäuschen. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Leipzig hat das Problem der sich verschärfenden Obdachlosigkeit viel zu lange nur ausgesessen

„Die Träger der Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe stellen fest, dass die Suche nach sozialhilferechtlich verfügbaren Wohnungen für Wohnungslose in Leipzig nahezu aussichtslos geworden ist.“ Das ist der erste Satz im „Positionspapier der AG Recht auf Wohnen für die Sicherung der Versorgung von Wohnungsnotfällen in Leipzig“. Leipzig ist mit Volldampf hineingerast in einen Wohnungsmangel, der vor allem die Menschen mit geringen Einkommen trifft.

Bei Sanktonen ist Sachsen eindeutig Vizemeister. Grafik: Arbeitsagentur Sachsen
Politik·Kassensturz

Wer die Billigjobs nicht will, muss eben bestraft werden

Wenn in Deutschland über „Hartz IV“ und die damit verbundene Sanktionspraxis diskutiert wird, dann geht es nicht um eine rationale Diskussion, sondern um ein Grundverständnis von Arbeit. Die liberale Einstellung „Menschen wollen arbeiten, weil das zu ihrer Persönlichkeitsentfaltung gehört“ prallt auf die alte Feudalherrenhaltung: „Menschen müssen zur Arbeit gezwungen werden, dafür ist jedes Zwangsmittel recht“. Drei Mal darf man raten, welche Haltung bei deutschen Experten dominiert.

Edgar Fenzlein: Kleines Pilz-ABC. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines Pilz-ABC mit lauter wichtigen Tipps und Warnhinweisen

Ich geb’s ja zu: Das Büchlein hat mich nicht beruhigt. Zu viele leckere Pilze haben giftige Doppelgänger. Die man lieber im Wald lässt und schon gar nicht mal kostet. Edgar Fenzlein ist ehrenamtlicher Pilzsachverständiger. Er weiß, wovon er schreibt. Denn Pilzwissen ist Fachwissen, das einem gewöhnlichen Großstädter in der Regel fehlt. Da braucht man schon ein bisschen Grundlagenwissen.

Melder vom 12.4.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Christopher Zenker (SPD). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Christopher Zenker (SPD): Ausgeglichenes Wachstum für Leipzig

Aktuell sieht es so aus, als würde sich das Wachstum der Stadt etwas abschwächen, weil die Zahl der Einwohner im 1. Quartal 2018 deutlich geringer gestiegen ist als das im Vorjahreszeitraum der Fall war. Für die SPD-Fraktion ist das keine unbedingt negative Entwicklung, sondern bietet auch Chancen für die Stadt.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Marketing und Steuern – Workshops für junge Unternehmen

Erfolgreiches Marketing und Know-how in Steuerfragen sind gerade für Start-ups essentiell. Das nötige Basiswissen vermitteln zwei kompakte, parallel stattfindende Workshops in der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. In lockerer Atmosphäre erhalten die Teilnehmer zudem Einblicke in die Services und Leistungen der IHK und können mit ihren Branchenberatern ins Gespräch zu kommen.

Wortmelder

Bücher, Spielzeug, Hausrat: Am 19. April kann getauscht werden

Am Donnerstag, 19. April, verwandelt sich das Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Straße 136 in einen Tauschmarkt. Zum Wegwerfen zu schade? Aber zuhause ist einfach kein Platz mehr dafür? Von 13 bis 17 Uhr können Spielzeug, Bücher, Küchengeschirr und Küchenutensilien getauscht werden. Ausgenommen sind lediglich Elektrogeräte. Vor Ort beantwortet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig obendrein Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum -recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen.

Sportmelder

FC International Leipzig spielt am Samstag gegen Askania Bernburg

Am kommenden Samstag, 14. April, empfängt der FC International Leipzig den TV Askania Bernburg zum Punktspiel der Oberliga-Süd. Anstoß ist bereits 13 Uhr im Hafenstadion von Torgau. Mit Askania Bernburg haben die Leipziger eine ordentliche Nuss zu knacken. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt sind derzeit Siebter in der Oberliga-Tabelle. Nach einer Durststrecke mit nur einem Punkt aus drei Spielen in der Rückrunde (0:1 gegen den VfL Halle, 3:3 gegen Krieschow, 1:2 in Kamenz) erarbeitete sich das Team von Trainer Karsten Oswald mit einem 3:1 gegen Schott Jena am vergangenen Wochenende wieder einen Sieg – neues Selbstvertrauen inklusive.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Fachmann berät kostenlos im UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 17. April, zwischen 17 und 18 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos und persönlich zum Thema beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. steht zu Fragen rund um umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Informationen und Auskünfte zu verschiedenen Fördermöglichkeiten. Auch ein kostenloser Energiecheck für Gebäude ist möglich. In der Bauherrenmappe der Stadt Leipzig wird über die effektivsten Möglichkeiten der Energie- und Wärmeversorgung sowie über den Weg der Bauantragsstellung und -genehmigung informiert.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Vorbildliche sächsische Integrationsarbeit in Berlin vorgestellt

Im Rahmen der Bundesfachtagung des Netzwerks für Sprach- und Integrationsmittlung (SprInt) in Berlin nimmt die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, an einem moderierten Workshop zur Versorgung der Fläche mit Sprachangeboten teil. Die Integrationsministerin stellt die Entwicklung der Sprachmittlung in Sachsen als Best-Practice-Beispiel vor.

Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung: Ladendieb droht mit Messer – Wer kennt den Täter?

Am 09.08.2017, 13:21 Uhr, konnte der Ladendetektiv beobachten, wie ein unbekannter Täter im Markt in der Dresdner Straße an ein Regal herantrat und sich drei USB-Sticks nahm. Nachdem der Täter den Kassenbereich verlassen hatte, ging der Ladendetektiv zum Ausgang, um ihn zu kontrollieren. Am Ausgang zur Dresdner Straße entdeckte er den Täter und nahm die Verfolgung auf. Der Täter rannte über die Dresdner Straße in die Köhlerstraße.

Synapsis. Foto: oTTo
Wortmelder

Alessio Trevisani verabschiedet sich mit „Synapsis“ als Company-Chef

Das Eröffnungsstück der 5. Leipziger Tanztheaterwochen ist vom 26. bis 29. April 2018 erneut in Leipzig zu sehen: Täglich um 20 Uhr präsentiert die Company des Leipziger Tanztheaters (LTT) „Synapsis“ – die letzte Tanzperformance von Choreograf Alessio Trevisani in seiner Funktion als künstlerischer Leiter der Company. Nach acht Jahren am LTT will sich der gebürtige Römer neuen Herausforderungen widmen.

Dr. Jörg Böhme übernimmt die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Spezialisierte Septische Chirurgie. Foto: Klinikum St. Georg Leipzig
Wortmelder

Überregionales Traumazentrum am Klinikum St. Georg rezertifiziert

Das Traumazentrum am Klinikum St. Georg ist Anfang März in einem professionellen Audit rezertifiziert worden und darf somit für drei weitere Jahre den Titel „Überregionales Traumazentrum (ÜTZ“) tragen. Bereits seit 2009 hält das Traumazentrum am Klinikum, das Mitglied im Traumanetzwerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) ist, als überregionale Facheinrichtung die Behandlungsqualität gleichbleibend hoch.

Friedrich Vosberg. Foto: FDP Leipzig
Wortmelder

FDP Leipzig nimmt Kommunalwahl ins Visier

Am Samstag, 14. April 2018, kommen Leipzigs Freidemokraten zum ersten Kreisparteitag in diesem Jahr zusammen. „Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf die Kommunalwahl in einem Jahr. Dabei wollen wir den Rückenwind zahlreicher Neueintritte in den letzten 12 Monaten nutzen. Für viele Mitglieder wird dies der erste Parteitag sein. Daher sind wir schon sehr gespannt auf die Diskussionen zwischen alten und neuen Mitstreitern“, freut sich FDP-Kreisvorsitzender Friedrich Vosberg.

Wortmelder

Gewerkschaft bestreikt am 13. April Leipziger Verkehrsbetriebe

Für den morgigen Freitag, den 13. April 2018, hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Leipziger Verkehrsbetriebe, der Leipziger Stadtverkehrsbetriebe (LSVB) GmbH und der LeoBus GmbH zu Warn- und Solidaritätsstreiks aufgerufen. Es kann deswegen zu erheblichen Einschränkungen im Linienangebot kommen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Beschäftigte im Leipziger Nahverkehr streiken am 13.04.2018

Nachdem die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen am 9. April den Beschäftigten ein provozierendes Angebot unterbreitet haben, stehen die Signale auf Konfrontation. Bereits unmittelbar nach der Verhandlung äußerte sich der ver.di Verhandlungsführer Gerd Doepelheuer: „Mit dem von der Arbeitgeberseite ernsthaft als Angebot bezeichneten Verschlechterungskatalog werden die Leistungen der Beschäftigten herabgewürdigt. Das können wir nur als gezielte Provokation verstehen, die wir mit unseren Mitteln beantworten werden“.

Wortmelder

Ergebnis der heutigen Erörterung zur negativen Wohnsitzauflage für Freiberg bei der Landesdirektion Sachsen

Am 12. Februar 2018 beantragte die Stadt Freiberg bei der Landesdirektion Sachsen, die untere Ausländerbehörde beim Landkreis Mittelsachsen anzuweisen, Ausländer, die im Zuge und im Ergebnis von Asylverfahren im Landkreis unterzubringen sind, für die Dauer von vier Jahren nicht mehr der Stadt Freiberg zuzuweisen. Hierzu fand bei der Landesdirektion Sachsen am 12. April 2018 eine Erörterung der Sach- und Rechtslage mit Vertretern der Stadt Freiberg sowie des Landkreises Mittelsachsen statt.

Die Medizinische Berufsfachschule am UKL in der Leipziger Richterstraße. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

UKL-Pflegeschüler zu Besuch bei Pflegeschülern in Frankreich

Zwölf Pflegeschülerinnen und -schüler der Medizinischen Berufsfachschule am Universitätsklinikum Leipzig verbringen ab dem 14. April eine Woche in Frankreich. Der Besuch bei Pflegeschülern in Forbach (Frankreich) ist Teil des Projektes, bei dem die Leipziger sich mit angehenden Pflegekräften in Polen und Frankreich austauschen.

Wortmelder

7. Leipziger-Cup: Familien-Fußball-Fest steigt am 9. Juni

Der Finaltag des 7. Leipziger-Cups steht fest: Am 9. Juni finden die Endspiele in der Sportschule „Egidius Braun“ im Rahmen eines großen Familien-Fußball-Festes statt. Das kündigten Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal, Volkmar Müller, Geschäftsführer der LVV, und Dirk Majetschak, Präsident des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL), auf der heutigen Auftakt-Pressekonferenz an.

Foto: Kletterpark am Markkleeberger See
Wortmelder

Saisoneröffnung im Kletterpark am Markkleeberger See

Ab Sonntag, dem 15. April 2018, ist das Panorama-Klettern am Markkleeberger See wieder möglich. An diesem Tag startet der Kletterpark in seine diesjährige Saison. Ab 11 Uhr kann bis zum Sonnenuntergang auf den verschiedenen Parcours auf drei Ebenen geklettert werden. Außerdem wird das Spielmobil der Kindervereinigung Leipzig e.V. vor Ort sein und mit einer Rutsche, diversen Kinderfahrzeugen sowie verschiedenen Team- und Gesellschaftsspielen für aktive Beschäftigung sorgen.

Wortmelder

Energieberatung hilft bei Austausch und Optimierung der Anlage

Der Frühling ist da, die Heizperiode neigt sich langsam ihrem Ende entgegen: ein guter Zeitpunkt, um die Effizienz der eigenen Heizanlage unter die Lupe zu nehmen. „Durch eine Optimierung sinkt der Energiebedarf eines Haushaltes enorm. Allein der Austausch eines alten Heizkessels gegen einen zeitgemäßen reduziert den Brennstoffverbrauch durchschnittlich um 15 Prozent“, erläutert Rainer Flegel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Sachsen.

Eldering Ensemble. Foto: Ira Weinrauch
Wortmelder

Eldering Ensemble weckt mit seiner neuen CD die „Reiselust“

Von der Reiselust gepackt, setzte Louis Spohr seine Eindrücke seiner Reise nach Dresden und die Sächsische Schweiz in Töne. Seine sogenannte „Reisesonate“ op. 96 für Violine und Klavier erschien kürzlich in der neuedierten Urtextausgabe beim Dohr Verlag Köln und liegt nun als Weltersteinspielung des Eldering Ensembles auf dem Album „Reiselust“ (VÖ: 4. Mai 2018, Genuin) vor. Das agile Ensemble wählte für sein CD-Projekt zudem zwei Trio-Werke mit Bezug zu Spohr: Beethovens „Geistertrio“ und das Trio c-Moll op. 66 von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Diagnose Lungenkrebs: neue Anlaufstelle für Betroffene

Für Menschen, die selbst oder im engsten familiären Umfeld von einer Krebserkrankung betroffen sind, ist der persönliche Austausch untereinander besonders wichtig. In Kooperation mit der Selbsthilfekontaktstelle des Gesundheitsamts der Stadt Leipzig hat das Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest eine neue Selbsthilfegruppe für Lungenkrebspatienten und ihre Angehörigen initiiert, die sich ab sofort einmal im Monat im Diakonissenkrankenhaus Leipzig trifft.

Mathias Weber (Linke) im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Mathias Weber zum Wohnungspolitischen Sprecher der Fraktion Die Linke gewählt

Der langjährige Stadtrat Mathias Weber wurde von seiner neuen Fraktion Die Linke am Mittwoch zum Wohnungspolitischen Sprecher gewählt. Mathias Weber: „Vielen Leipzigerinnen und Leipzigern steht in den kommenden Jahren eine unbequeme Zeit auf dem Wohnungsmarkt bevor. Der marktaktive Leerstand in der Stadt ist aufgebraucht. Die Auswirkungen sind heute bereits im Segment von 4-Raum-Wohnungen und größer zu spüren, davon gibt es so gut wie keine bezahlbaren mehr in Leipzig.“

Gerade nach dem Winter kommen sie groß raus: Asphalt-Krater. Die IG BAU appelliert an Autofahrer, Schlaglöcher zu melden. Foto: IG BAU
Wortmelder

So können Autofahrer Straßenschäden in Leipzig melden

Vom wegbröckelnden Seitenstreifen bis zum Asphalt-Krater: Straßenschäden sind ärgerlich. Und sie können auch gefährlich sein. Trotzdem gehören sie für Auto-, Motorrad- und Fahrradfahrer in Leipzig zum Alltag. Gerade dann, wenn der Frost sich verzieht, brechen die Asphaltdecken auf. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat deshalb jetzt dazu aufgerufen, über Mängel zu informieren – per „Schlaglochmelder“.

Tanzautomat, Foto: HTWK
Wortmelder

Vom Retro-Game zum E-Sport: Bahn frei für Gamer jeden Alters

Zocken bis in die Nacht hinein: An die Computer in der HTWK Leipzig dürfen wieder die Gamer ´ran. Auf mehr als tausend Quadratmetern kann man an Retro-Computern Erinnerungen auffrischen, an E-Sport-Turnieren teilnehmen oder beim Ausprobieren von Brettspielen in der Cafeteria chillen.

Foto: Bündnis 90/Die Grünen
Wortmelder

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Eröffnung des Willkommenszentrums für Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten in Leipzig

2015 war das Jahr der großen Zuflucht nach Deutschland und Europa. Leipzig hat in diesem Jahr seine Aufgaben in gemeinsamer Kraftanstrengung sehr vieler Akteure gemeistert, die Aufgabe Neuankömmlinge schnell in die Gesellschaft einzugliedern und sie bei ihrer Integration zu unterstützen, ist den Kommunen organisatorisch und konzeptionell weiterhin selbst überlassen und weiterhin gibt es viele offene Fragen.

Gert Anklam, Foto: PR Gert Anklam
Wortmelder

„RAUM“ – Konzert mit Gert Anklam im Völkerschlachtdenkmal

Aus dem Mitschnitt eines Konzerts des Saxophonisten Gert Anklam im Völkerschlachtdenkmal Leipzig ist jetzt eine CD mit Kultcharakter entstanden. Am kommenden Samstag, dem 14.04., 17 Uhr, stellt Anklam diese CD im Rahmen eines neuerlichen Konzerts mit seiner kongenialen Partnerin Pina Rückert (Kristallklangschalen) in der Denkmalskrypta vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up