Sexuell belästigt und geschlagen wurde gestern Nachmittag ein 16-jähriges Mädchen in der Saturnstraße – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Vermeintliche Polizisten, die vorgaben, Geldscheine auf „Blüten“ prüfen zu wollen, erleichterten eine 88-Jährige in Eutritzsch um 600 Euro +++ Der Polizei gingen zwei professionelle Autodiebe ins Netz.

Sexuell belästigt und geschlagen…

Ort: Leipzig, OT Grünau, Saturnstraße, Zeit: 11.04.2018, 16:00 Uhr

… wurde gestern Nachmittag ein 16-jähriges Mädchen. Das Mädchen lief allein in Richtung Straßenbahnendhaltestelle in der Saturnstraße. Auf diesem Weg kamen ihr drei ausländische Personen entgegen, und sprachen das Mädchen an. Das Mädchen signalisierte sofort, dass sie in Ruhe gelassen werden wollte. Einer dieser drei hatte dies wohl nicht realisiert. Die 16-Jährige rannte vor diesen Personen weg. Einer folgte und wollte das Mädchen am Po begrabschen. Er griff ihr an den Po und kniff sie dabei.

Anschließend bedrängte er sie weiter. Das Mädchen wehrte sich und stieß diese Person weg. Daraufhin wurde sie mit dem Kopf gegen ein Baum gestoßen. Danach rannte sie in Richtung der Häuser Miltitzer Weg davon. Sie wurde nicht verfolgt. Die Polizei wurde gerufen. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die drei unbekannten männlichen Personen mit der Straßenbahn in Richtung Innenstadt gefahren sind. Das Mädchen erlitt nur leichte Verletzungen. Eine ambulante Behandlung war nicht nötig.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:

Person 1 (Haupttäter)

  • – männlich
  • – 17 bis 20 Jahre
  • – schlanke Gestalt
  • – schwarze Haare
  • – Flaum am Kinn
  • – buschige Augenbrauen
  • – auffälliges kurzes grün/gelbes Oberteil
  • – dunkle Hose

Person 2 (keine Handlung durchgeführt)

  • – männlich
  • – ca. 17 Jahre
  • – ca. 175 cm groß
  • – sehr schlank
  • – schwarzbraune kurze Haare
  • – dunkelblaues T-Shirt
  • – schwarze kurze Hose
  • – schwarze Sportschuhe

Zur dritten Person lag keine Personenbeschreibung vor.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Falsche Polizisten ergaunerten 600 Euro

Ort: Leipzig; OT Eutritzsch, Zeit: 11.04.2018, 12:30 Uhr – 12:45 Uhr

Sie müssten ihre Geldscheine auf „Blüten“ prüfen, erklärten gestern Mittag zwei Männer einer 88-Jährigen, die sich in diesem Zusammenhang als Polizisten ausgegeben hatten. Das Duo klingelte schon einmal vormittags bei ihr, doch da hatte sie nicht geöffnet. Dieses Mal aber schaute sie zum Stubenfenster hinaus und erfrage deren Begehr. Das Duo erklärte daraufhin, dass sie Polizisten seien und die Nummern auf den Geldscheinen prüfen müssten, die die Dame in ihrem Besitz hat. Zur Begründung erklärten sie weiter, dass Falschgeld im Umlauf sei. So baten die beiden um Einlass, welchen die Dame auch bis in ihre Wohnstube gewährte. Dort blieb einer der beiden vermeintlichen Polizisten an der Schrankwand stehen, während der andere der Dame folgte. Diese hatte bereits ihr Portemonnaie aus der Anrichte genommen, woraufhin der andere vermeintliche Polizist ohne Zögern zugriff und es ihr aus der Hand und aus diesem schließlich auch sämtliche Geldscheine herausnahm.

Dann vernahm die 88-Jährige nur noch, dass die beiden zum Funkstreifenwagen gehen wollten, um dort die Geldscheine zu prüfen. Sie verließen auch das Haus und waren von da an nie mehr gesehen. Nun merkte die Dame, dass Betrüger am Werk gewesen waren und erstattete Anzeige.

Das Duo beschrieb sie so:

  • Mann der die Brieftasche nahm: mitteleuropäischer Typ, schlanke Gestalt, ca. 168 cm
  • groß, 40 – 45 Jahre alt, kurze glatte dunkelbraune-gräuliche Haare, Brille mit silbernen
  • Rahmen, bekleidet mit dunkler Jacke, Weste und Hose.
  • Mann der an der Schrankwand stand: 165 – 168 cm groß, kräftige Gestalt, kurze dunkel
  • Haare, Brille mit dunklem Rahmen und hellen Gläsern, mit dunklen Sachen bekleidet.

Die Polizei ermittelt wegen Trickdiebstahl und Amtsanmaßung.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“

Diebstahlsort: Leipzig; OT Grünau-Mitte, Breisgaustraße, Abstellort: Leipzig; OT Lößnig, Johannes-R.-Becher-Straße, Zeit: 06.04.2018, 18:00 Uhr – 07.04.2018, vor 05:35 Uhr (Stehlzeit)

Samstagmorgen, noch vor dem Aufstehen, war ein Anwohner auf das rege Treiben in der Johannes-R.-Becher-Straße aufmerksam geworden. Eigentlich lag die Straße zu der Zeit noch in tiefster Stille. Besonders verdächtig erschien ihm, dass mehrere unbekannte Männer einen Toyota Prius auf einem der Wohngebietsparkplätze abstellten. Er entschloss sich, die Polizei zu rufen und die sonderbare Begebenheit prüfen zu lassen. Die hinzugerufenen Gesetzeshüter stellten schnell fest, dass dieser hochwertige Hybrid kurz zuvor in Leipzig-Grünau entwendet worden war und es nicht unwahrscheinlich schien, dass die Diebe bald wieder zum Auto zurückkehren würden. Diese Vermutung unterstützte auch der Fakt, dass im Stadtgebiet von Leipzig seit mehreren Monaten eine Vielzahl an Autos der Marke Toyota verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht waren.

So entschlossen sich die Gesetzeshüter, diesen Prius gezielt zu beobachten, was recht schnell von Erfolg gekrönt wurde. Am Dienstag (10. April 2018) konnten zwei Männer (27, 28) festgenommen werden, die zu dem Auto zurückgekehrt waren, um dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Polen zu überstellen. Das von den Langfingern mitgeführte Equipment ließ zudem darauf schließen, dass es sich um professionelle Autodiebe handelte.

Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte eine Pensionswohnung in Leipzig-Connewitz bekannt gemacht werden, in welcher die Männer seit Oktober des vergangenen Jahres Quartier genommen hatten. Von hier starteten sie, zusammen mit weiteren, noch unbekannten Tätern, ihre Diebeszüge durch Leipzig. In der Wohnung wurden eine Vielzahl an Gegenständen und technischem Gerät sichergestellt, die zur Entwendung von Fahrzeugen dienten. Aufgrund dieser Erkenntnis erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig gegen die beiden Männer Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls und setzte diesen auch umgehend in Vollzug.

Wegen gefährlicher Körperverletzung und …

Ort: Leipzig-Grünau, Stuttgarter Allee, Zeit: 11.04.2018, gegen 12:30 Uhr

… Bedrohung ermitteln jetzt Kripobeamte gegen einen unbekannten Täter. Eine Zeugin (47) war gestern um die Mittagszeit von ihrer Praxis aus auf lautes Schreien aufmerksam geworden. Sie schaute aus dem Fenster und bemerkte eine Frau, die sich duckte und ihre Hände schützend über den Kopf hielt. Ein Mann, bei welchem es sich um einen Schwarzafrikaner handelte, stand ihr gegenüber, schrie sie an und bedrohte sie mit den Worten: „Ich steche dich ab!“ Danach lief er weiter zum Eingang eines Mehrfamilienhauses. Die Geschädigte war der Zeugin bekannt, da sie bei ihr bereits Patientin war und sie auch weiß, wo sie wohnt.

Die 47-Jährige rief die Polizei und teilte den Beamten alles mit, auch die Personenbeschreibung des Täters – ca.: 1,70 m groß, schlank, kurzes lockiges schwarzes Haar, trug eine graue Jacke. Die Polizisten suchten die Wohnung der Geschädigten (w.: 26; m) auf und fanden dort ihren Lebenspartner (35) vor. Dieser war vom Täter verletzt worden, indem er auf ihn eingeschlagen und am Boden liegend getreten hatte. Er hatte sichtbare Verletzungen und Schmerzen an Kopf und Hals. Die Tat passierte, als Mann und Frau gegen 12:30 Uhr auf der Treppe vor ihrem Haus standen und der unbekannte Mann erschien. Dieser drückte auf einen Klingelknopf und der 35-Jährige rief ihm ein freundliches „Hallo“ zu. Daraufhin reagierte er äußerst aggressiv, fragte, was er gesagt hätte. Der 35-Jährige ging deshalb zwei Stufen nach unten. Als er sich umdrehte, erhielt er schon einen Schlag gegen seinen Hinterkopf, woraufhin ihm schwarz vor Augen wurde und stürzte. Gleich danach trat der Mann auf sein Opfer ein und bedrohte noch die 26-Jährige. Dann verschwand er im Wohnhaus, in welchem er, so die Geschädigten, nicht wohnhaft sein soll, da sie ihn noch nie gesehen haben.

Täter nach Einbruch in Pkw gefasst

Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, Reclamstraße, Zeit: 11.04.2018, 12:30 Uhr

Aufmerksame Polizeibeamte einer zivilen Einsatzgruppe konnten zwei männliche Täter (30, 26) nahezu auf frischer Tat ertappen. Die Beamten bemerkten die beiden Männer in Neuschönefeld und hefteten sich an ihre Fersen, da sie Auffälligkeiten bemerkten. In der Elsastraße wurden die beiden schließlich kontrolliert. Da sie nur zu zweit waren, jedoch drei Rucksäcke bei sich führten, ließen sich die Beamten den Inhalt zeigen. Es stellte sich heraus, dass der Rucksack aus einem kurz zuvor aufgebrochenen Ford stammte. Beide müssen sich nun für ihre Tat verantworten.

Einträgliches Geschäft

Ort: BAB 14 km i.R. Dresden, Tank- und Rastanlage Muldental, Zeit: 11.04.2018, 15:00 Uhr – 23:30 Uhr

Am gestrigen Tag rief der Fahrer (40) eines tschechischen Sattelzuges die Polizei kurz vor Mitternacht. Diebe hätten in den Abendstunden die Werksplombe seines Sattelaufliegers entfernt und eine Palette Aluminiumröhren im Wert von ca. 1.100 Euro gestohlen, so der 40-Jährige. Bei der Prüfung vor Ort bestätigte sich das von dem Fahrer beschriebene Bild, zudem entdeckten die Gesetzeshüter bei der Prüfung der restlichen auf dem Parkplatz stehenden Lkw sieben weitere Sattelzüge, an deren Aufliegern die Planen geschlitzt worden waren. Bei jenen Schlitzen handelte es sich um die üblichen, ca. 15 bis 20 Zentimeter langen, sichelförmigen Einschnitte, teils linksseitig und teils rechtsseitig des Anhängers. Die Fahrer dieser Sattelzüge wurden daraufhin geweckt und um Prüfung ihrer Ladung gebeten. Diese gaben bekannt, dass nichts fehlte. An einer Anzeigenaufnahme war allerdings keiner der Kraftfahrer interessiert. So erfolgte diese von Amtswegen, so dass die Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls und Sachbeschädigung laufen.

Nach wie vor gefährlich …

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Wurzner Straße/Juliusstraße, Zeit: 11.04.2018, 06:20 Uhr

.. ist es, zwischen Fahrzeugen hindurch auf die Straße zu laufen. So geschehen am gestrigen Tag. Eine 59-jährige Fahrerin eines schwarzen VW Golf fuhr auf der Wurzner Straße. Im Bereich der Juliusstraße erfasste sie einen 58-jährigen Fußgänger. Dieser überquerte von links kommend, rennend die Wurzner Straße zwischen zwei am Straßenrand geparkten Fahrzeugen. Die Fahrerin des VW Golf erkannte die Situation natürlich sehr spät. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Fußgänger, der dabei schwer verletzt wurde. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen.

Motorradfahrer erfasst

Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Gießerstraße Ecke Naumburger Straße, Zeit: 11.04.2018, 09:45 Uhr

Die Fahrerin (78) fuhr mit ihrem Opel die Gießerstraße in südlicher Richtung. Beim Überqueren der Naumburger Straße erfasste sie den Fahrer einer Suzuki (30), welcher die Gießerstraße befuhr und gerade nach links in die Naumburger Straße abbiegen wollte. Der Fahrer wurde leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Klinikum gefahren. Es entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar