Am 12.05. ist der internationale Tag der Pflege. Deshalb wird die Leipziger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Monika Lazar im Rahmen der „Grünen Pflegewoche“ am kommenden Montag, den 07.05. von 14 bis 16 Uhr mit einem Info-Stand in der Liebigstraße vor dem Haupteingang der Universitätsklinik präsent sein. Ziel ist es, auf die großen Herausforderungen in der Pflege aufmerksam zu machen und sich vor Ort über die Personal- und Arbeitssituation zu informieren.

Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen zeigt, dass der Arbeitsmarkt für Pflegekräfte leergefegt ist. Dabei stellt sich die Personalsituation regional sehr unterschiedlich dar:

„Sachsen belegt in der Altenpflege im bundesweiten Ländervergleich den skandalösen letzten Platz – 1.456 Altenpflegekräfte fehlen, auf 100 freie Stellen kommen nur 13 arbeitslose Pflegekräfte! Zudem geht die Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege im Vergleich zu 2014 zurück – ein problematischer Zustand. In der Krankenpflege sieht es nicht viel besser aus – hier fehlen insgesamt 546 Pflegekräfte, auf 100 freie Stellen gibt es 36 potentielle Bewerberinnen und Bewerber. Im bundesweiten Ländervergleich belegt Sachsen hier Platz 13.

Bündnis 90/Die Grünen haben zwei Pflege-Sofortprogramme in den Bundestag eingebracht, in denen sie zusätzlich insgesamt 50.000 Pflegefachkräfte für die Alten- und Krankenpflege fordern. Die Umsetzung muss verbunden sein mit stärkeren Anreizen, um die Rückkehr in den Beruf und die Aufstockung auf Vollzeit zu erleichtern. Um in diesem schönen Beruf gerne arbeiten zu können, gehören zudem bessere Weiter- sowie Fortbildungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen dazu, die menschliche Zuwendung ermöglichen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar