Aus einer fixen Idee wird 2009 eine total verrückte Veranstaltung – und plötzlich feiert sie ihren zehnten Geburtstag. Der Veranstalter des Funcross Bernburg schüttelt mit einem breiten Grinsen den Kopf. „Das ist wirklich so. Unglaublich“, sagt Christian Büttner, der seit Jahren auch die Stuntdays in Zerbst organisiert.

Zum zehnten Mal lockt er am 18. und 19. August eine ganze Reihe verrückter Menschen jeglichen Alters an den Stadtrand von Bernburg. Mit ihren teilweise noch verrückteren Fahrzeugen üben sie etwas aus, was laut Definition ein „Kollisionssport mit extra dafür präparierten Gebrauchtwagen“ ist: Stockcar.

Gut 100 Teilnehmer drängeln, driften, schieben und rüpeln sich über einen gut 300 Meter langen Ovalkurs, der extra fürs Funcross im Gewerbegebiet West am Kreuz A14/B6n angelegt wird. Karambolagen werden provoziert und Beulen und Kratzer mit Nachdruck bei der Konkurrenz eingefordert – strikte Sicherheitsregeln müssen dabei natürlich eingehalten werden. „Um das Funcross herum hat sich eine richtige Szene entwickelt“, sagt Büttner.

Auf die Rundenhatz geht es für Herren, Damen, Kids und Junioren. „Der Frauen-Cup findet immer größeren Anklang. Es ist Potenzial für eine zweite Frauenklasse da.“

Auch Lena Ehrig will da mal hin, doch vorerst muss sie altersbedingt noch mit dem Junioren-Cup Vorlieb nehmen. Die 19-Jährige Bernburgerin ist ein Rookie beim Funcross und wird erstmals einen Opel Corsa um den Kurs steuern. „Ich war letztes Jahr noch als Zuschauerin an der Strecke“, erzählt sie. Dann sagt ihr Bruder den vermeintlich spaßigen Satz, der sie zur ernsthaften Funcrosserin werden ließ: „Nächstes Jahr fährst du.“

Die Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und begeisterte Motorradfahrerin willigt aus einer Laune heraus ein und bildet jetzt mit Bruder und Vater das Team „Die Rostklopper“. „Die stehen hinter mir, reparieren und feuern mich an. Ich freue mich total drauf.“ Beim Funcross wird sehr auf die Sicherheit auf und neben der Streck geachtet. Konkret bedeutet das unter anderem: keine Scheiben und Scheinwerfer, ein geschlossenes Dach, Überrollkäfig, Gurt, Nackenschutz und Helm.

Wer am 18. und 19. August spektakuläre Stockcar-Action und ein buntes Rahmenprogramm am Bernburger Stadtrand erleben will, zahlt als Erwachsener für die Tageskarte 5 Euro. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Geboten werden neben allerlei Kollisionsverrücktheit von Alt und Jung auch Mitfahrgelegenheiten in einem Panzer oder Tatra.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar