Am Sonntag, den 9. September, 10-18 Uhr, laden die drei Museen im GRASSI zum schönsten Familienfest in Leipzig ein. In den Innenhöfen, Ausstellungen und Foyers wird für jede Altersklasse etwas geboten: Interessierte können sich bei Metallprägen, Punzieren oder Emaillieren, beim Weben oder Arbeiten mit Ton und Speckstein ausprobieren oder Masken und Windlichter bauen.

Ein vielfältiges Musikpro­gramm lädt zum Zuhören und Zuschauen ein. Das Ensemble „Treta Mominka“ präsentiert außergewöhnliche Gesangsinterpretationen von Volksliedern aus Bulgarien, der Ukraine, Rumänien, Indonesien und Jodlern aus der Schweiz. Der Gitarrist Dolus Mutombo und die Band „Bena Kueta“ erzählen mit ihrer Musik Geschichten aus Afrika und dem Rest der Welt. Das „Wontanara Orchester“ ist ein Kollektiv von vernetzten MusikerInnen und TänzerInnen, die in Leipzig leben und ihre Begeisterung für die Kunst und Kultur Westafrikas weitergeben möchten.

Sämtliche Ausstellungen sind geöffnet und zusätzlich stehen Kurzführun­gen, zum Beispiel zum Thema „Blickpunkt Islam“, auf dem Programm. Kinder und Erwachsene können im Klanglabor experi­mentieren und sich an verschiedenen Instrumenten ausprobieren. Auch die einzigartige Kinoorgel wird zu hören sein.

GRASSI-FEST: Sonntag, 9. September, 10-18 Uhr
Eintritt: bis 18 Jahre frei, Erwachsene 6 €
Ort: Museen im GRASSI, Johannisplatz 5-11, Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar