Am 27. September, 17.00 Uhr, eröffnet das „Verbundnetz der Wärme“ im Untergeschoss der Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs seine Fotoausstellung „Engagement zeigt Gesicht“. Die Ausstellung präsentiert Fotografien, die die ehrenamtlichen Tätigkeiten der vom Verbundnetz geehrten „Botschafter der Wärme“ zeigen und bleibt bis zum 12. Oktober 2018 der Öffentlichkeit zugänglich. Einer der „Botschafter der Wärme“ ist Heiko Fischer aus Leipzig vom Verein „Clowns & Clowns Leipzig e. V.“

Die „Botschafter der Wärme“ sind Menschen, die in der Gesellschaft durch ihr Engagement Besonderes leisten. Sie werden für ein Jahr vom „Verbundnetz der Wärme“ ausgewählt. Schirmherr des in Deutschland einmaligen Netzwerks ist der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. Seit 17 Jahren fördert das auf Initiative der Leipziger VNG AG gegründete „Verbundnetz der Wärme“ das Ehrenamt, das heute von der VNG-Stiftung getragen wird.

Die Ausstellung mit großformatigen Fotografien und eindrucksvollen Porträts veranschaulicht, was es heißt, ehrenamtlich tätig zu sein und ermuntert Besucher, sich ebenfalls zu engagieren. So wie Heiko Fischer aus Leipzig vom Verein „Clowns & Clowns Leipzig e. V. „Als Clown zu spielen, ist für mich immer wieder berührend und beglückend. Es ist schön, bunte Momente ins Heim zu bringen und dafür ein Lächeln hier, und ein Küsschen da zu erhalten“, erklärt er. Bei Aktionstagen ist er als „Herr Liebling“ vor Ort und hilft die therapeutische Clownsarbeit und die Leipziger Gesundheitsclowns bekannter zu machen. „Unser Verein vermittelt nur ausgebildete Clowns, die sowohl in ihrer Rolle als Clown gefestigt, als auch für den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen geschult sind“, beschreibt Heiko Fischer den Ansatz der Vereinsarbeit.

27. September 2018
um 17.00 Uhr
Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofs / Untergeschoss
Willy-Brandt-Platz 7, 04109 Leipzig
Katja Walther, VNG-Stiftung und Projektleiterin des „Verbundnetz der Wärme“ und ihre Gäste werden die Ausstellung der Öffentlichkeit übergeben. Anwesend sein werden:

Michael Schmidt, Stadtvorstandsmitglied und Stadtbezirksbeirat des SPD-Landesverband Sachsen
Frank Tornau, Fraktionsvorsitzender der CDU Leipzig
Birgit Höppner-Böhme, Geschäftsführerin Freiwilligenagentur Leipzig e. V.
Katja Koch, LEIPZIGSTIFTUNG
Bernhard Kaltefleiter, VNG AG

Die Ausstellung wird bis zum 12. Oktober 2018 in Leipzig zu sehen sein.

Hintergrund:

Das „Verbundnetz der Wärme“ ist ein in Deutschland einmaliges Netzwerk, das das gemeinnützige Engagement in Deutschland fördert. Die Initiative wurde im Herbst 2001 von der Leipziger VNG AG und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt (†) gegründet. Ziel des „Verbundnetz der Wärme“ ist die Förderung von gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Schirmherr ist Matthias Platzeck (MdL), ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg. Mittlerweile gehören mehr als 250 Ehrenamtliche dem „Verbundnetz der Wärme“ an.

Die VNG-Stiftung, als Trägerin der Initiative „Verbundnetz der Wärme“, wurde 2009 gegründet und bündelt gemeinnützige und soziale Aktivitäten der VNG AG. Die Stiftung fördert gemeinnützige und soziale Projekte in den Bereichen Kunst, Sport, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Soziales, Stiftungen sowie Hochschulaktivitäten.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar