Mit einem Unifest am Campus Jahnallee feiert die Erziehungswissenschaftliche Fakultät am 19. Oktober 2018 den Abschluss der Bauarbeiten am Neubau des Bildungswissenschaftlichen Zentrums und zugleich den Auftakt des Wintersemesters 2018/2019.

Auf dem Programm stehen unter anderem eine Feierstunde mit geladenen Gästen, ein Fest für Erwachsene und Kinder sowie ein Festvortrag und Musik. Eingeladen sind Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und alle Interessierten, die den Neubau in Augenschein nehmen wollen.

„Mit dem Neubau am Campus Jahnallee ist ein wunderbarer neuer Ort für die Lehre und Forschung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät geschaffen worden. Studierende und Lehrende – insbesondere in den Lehramtsstudiengängen – werden die Arbeit in der neuen Campusbibliothek sicher genießen.

Nicht zuletzt haben wir mit der in dieser Form bundesweit einzigartigen Forschungs- und Lehrkindertagesstätte die Möglichkeit, unsere Forschung im Bereich der frühkindlichen Entwicklung beziehungsweise der Pädagogik früher Kindheit zu intensivieren“, sagt die Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Simone Reinhold. Sie erwartet zu der Feierstunde neben Fakultäts- und Universitätsmitgliedern unter anderem Vertreter der sächsischen Bildungspolitik sowie Kooperationspartner aus der Praxis.

Im Anschluss an die Feierstunde findet zwischen 14 und 16 Uhr ein buntes Fest rund um den Neubau statt. In dieser Zeit steht das Gebäude Interessierten für Besichtigungen offen, und Kinder wie Erwachsene haben die Möglichkeit, verschiedenste Angebote aus den Instituten und Einrichtungen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät wahrzunehmen. Zum Abschluss des Nachmittags gibt der Leiter der ZDF-Kindernachrichten „logo!“, Markus Mörchen, in einem Vortrag für Groß und Klein Einblicke in seinen Arbeitsalltag.

Am 28. September war der 25,3 Millionen Euro teure Neubau, der eine zentrale Funktion für die Lehrerbildung und die bildungswissenschaftliche Forschung einnimmt, offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Im Bildungswissenschaftlichen Zentrum sind unter anderem ein großer Hörsaal mit 350 Plätzen, die Bibliothek der Erziehungs- und Sportwissenschaften mit 340 modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, das Institut für Förderpädagogik sowie eine integrative Forschungs- und Lehrkindertagesstätte mit 83 Betreuungsplätzen untergebracht.

Die Kunst am Bau – großflächige, bunt gestaltete Flachreliefs in den Flurböden – stammt von dem zeitgenössischen Leipziger Künstler Prof. Christoph Ruckhäberle.

Detaillierte Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät während des Semesters sind online zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar