Am 21.09.2018 luden der Bürgerverein Gohlis und seine AG „Mobilität und Verkehr“ alle Anwohner des Gohliser Angers in der Menckestraße zum 1. Nachbarschaftsfest ein. In gemütlicher Atmosphäre am Grill und den mitgebrachten Sitzmöglichkeiten wurden auch Ideen für eine zukünftige Nutzung des Angers gesammelt.

Trotz Windböen und einsetzenden Regens gelang es den Teilnehmern unter einigen selbstorganisierten Pavillons eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen, die zum Verweilen einlud. Dabei kam man miteinander ins Gespräch und es wurden auch Ideen für eine zukünftige Nutzung des Angers gesammelt. Hier kristallisierten sich drei zentrale Vorschläge heraus:

Der Anger soll wieder unter Denkmalschutz gestellt werden und als zugängliche aber für Autos abgesperrte Grünfläche der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung stehen. Die Anwohner fanden mehrheitlich, dass das Anlegen eines Boule-Platzes und eines öffentlichen Grillplatzes favorisierte Nutzungsoption sein solle. Abschließend votierten die Anwohner dafür, auch für Gohlis eine Anwohnerparkregelung ähnlich wie im Waldstraßenviertel aufzustellen.

Der AG-Vorsitzende Matthias Weidel freute sich, mit diesem Nachbarschaftstreffen das Problem des Parkens auf dem Gohliser Anger bewußt gemacht zu haben und zieht Bilanz: ” Diese Veranstaltung war heute eine der größten Parking-Day-Aktionen in Leipzig und wird hoffentlich der Beginn einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem wachsenden Parkdruck in Gohlis.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar