Zum Beginn der Heizsaison fragen sich viele Mieter und Hausbesitzer: Wie bleibt mein Zuhause schön warm, während ich gleichzeitig Heizkosten einspare? Wie das geht, zeigt die Verbraucherzentrale bei einem weiteren kostenlosen Aktionstag. Am 19. Dezember 2018 können sich Verbraucher individuell und unabhängig zwischen 13 und 17 Uhr in der Verbraucherzentrale Leipzig, Katharinenstr. 17, 1. Etage, zu ihrer Heizkostenabrechnung beraten lassen. Eine Anmeldung ist hierbei erforderlich: kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Der Energieberater bewertet in der individuellen Beratung vor allem den individuellen Verbrauch und die Kosten für Heizen und Warmwasserbereitung. Darauf aufbauend erhalten Teilnehmer Empfehlungen zur Senkung des Verbrauchs. Sollte die Abrechnung grundsätzliche Fehler beinhalten, stellt der Energieberater auf Wunsch auch Kontakt zur Rechtsberatung der Verbraucherzentrale her.

Gemeinsam lassen sich im Gespräch mit dem Energieberater individuelle Möglichkeiten finden, wie Heizkosten z.B. durch ein verändertes Nutzerverhalten gesenkt werden können, ohne dass auf Komfort verzichtet werden muss. So können Mieter und Hausbesitzer spürbar Kosten einsparen, wenn sie die Raumtemperatur senken, während niemand zu Hause ist. Welche Temperatur bzw. Stufe an der Heizung dafür optimal ist, beurteilt der Energieberater je nach Wohnsituation.

Ebenso findet dort am gleichen Tag um 17 Uhr ein Vortrag zum Thema statt. Vortrag und Beratung sind kostenfrei.

Die Energie- und Rechtsexperten der Verbraucherzentrale geben zum Vortrag wichtige Informationen zum Thema und erklären, worauf bei der Abrechnung geachtet werden sollte.

Eine Anmeldung ist kostenfrei unter 0800 – 809 802 400 erwünscht. Interessierte können aber auch spontan vorbeikommen. Es wird darum gebeten, eventuell betreffende Unterlagen zum Termin mitzubringen. Weitere Informatione

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar