Tag: 17. Dezember 2018

Prof. Gabriele Hooffacker. Foto: HTWK Leipzig
Bildung·Medien

Medienwissenschaftler der HTWK Leipzig träumen noch ein bisschen von Bürgerreportern im Lokaljournalismus

Es könnte so schön sein. Mindestens 20 Jahre alt sind die Träume vom Bürgerjournalisten, der den professionellen Redaktionen hilft, das richtige Leben vor Ort abzubilden. Begonnen hat ihn einst die BILD und andere – und es wieder gelassen. Mit mehreren Projekten zu dem Thema hat sich nun auch die HTWK Leipzig beschäftigt. Hätte ja klappen können. Aber wie zieht man Bilanz für einen Versuch, der nur mit lauter Hoffnung endet?

Arbeitsagentur im Dunkeln, beleuchtete Fenster.
Politik·Sachsen

Sachsen braucht eine neue Grundsicherung, die Menschen nicht entwürdigt

Am 14. Dezember debattierte der Sächsische Landtag nicht nur über den Wald, sondern auch über „Armut per Gesetz“. Die Linksfraktion hatte den Prioritätenantrag „Hartz IV abschaffen – sanktionsfreie Grundsicherung einführen!“ (Drucksache 6/15521) gestellt. Immerhin diskutiert ja die SPD mittlerweile über die Abschaffung von „Hartz IV“ und eine ehrlichere Grundsicherung für Arbeitslose. Aber wirklich streitbar zeigten sich nach der Debatte eher Linke und Grüne.

Wozu reicht das Geld in diesem Monat noch? Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Das zunehmende Unbehagen der wirklich „Kleinen Leute“

Was wurde gerätselt und orakelt über die „Gelbwesten“ in Frankreich. Sind die nun rechts, links oder was? Gleich sollten sie politisch einvernahmt werden. Und warum rebellieren sie ausgerechnet gegen diesen tollen Reform-Präsidenten Macron? War er nicht ihr Präsident? Einer, der alles anders machen wollte? Zwei schöne Beiträge auf Zeit Online machen deutlicher, worum es eigentlich geht.

Alberto Schwarz: Das Alte Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Alte Leipzig: Mit Alberto Schwarz durch 300 Jahre Leipziger Baugeschichte

Eigentlich ist es kein Postkartenbuch. Obwohl der Titel „Das Alte Leipzig“ an einst beliebte Leipziger Postkarten-Serien erinnert. Die waren deshalb so beliebt, weil sie die längst als „romantisch“ empfundenen Reste mittelalterlicher Bebauung zu einer Zeit festhielten, als Leipzigs Architektur sich in rasendem Tempo modernisierte. Das Ergebnis ist: Von historischen Bauepochen ist in Leipzig fast nichts mehr zu finden. Also macht sich Alberto Schwarz auf die Suche.

Die „Red Aces" - bei RB Leipzig unterwegs. Foto: Red Aces
Sport·Fußball

Nach Besuch beim Roten Stern Leipzig: „Red Aces“ von RB Leipzig-Verantwortlichen verfolgt

Noch ist kein Statement der Verantwortlichen von RB Leipzig bekannt, doch die Vorwürfe der RB-Fangruppierung „Red Aces“ stehen vorerst im Raum. Nach einem Solidaritätsbesuch am 9.12.2018 bei einer Partie der Frauenmannschaften von Roter Stern Leipzig und RB Leipzig II, gehen laut „Red Aces“ Fanbeauftragte des Clubs mit Fotos der Beteiligten herum. Von vereinseigener Strafverfolgung ist die Rede und fehlendem Datenschutz bei RB Leipzig. Erste Stadionverbote sollen ausgesprochen worden sein, weshalb rund 120 Personen das Spiel RB Leipzig gehen Mainz 05 (4:1) am 16.12. mit Anpfiff verließen.

Melder vom 17.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 17. Dezember: Kfz-Anhänger entwendet, Graffitischäden, Lieferdienstfahrerin verletzt

In Frohburg wurde von einem umfriedeten Grundstück ein Kfz-Anhänger im Wert von ca. 6.000 Euro entwendet +++ Graffiti auf zwei Unterführungshäuschen und sechs Elektrokästen war das Resultat der Schmierfinken, die große Lettern auf einer Gesamtfläche von ca. 37 m² zurückließen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Fahrerin eines Liefer-Services musste nach dem Abbiegen auf die Roßbachstraße wegen Gegenverkehrs anhalten, als zwei Personen auf sie zurannten, gegen die Fahrertür traten, durch die leicht geöffnete Fahrertür eine unbekannte Substanz sprühten und versuchten, in das Lieferauto zu gelangen, was jedoch nicht gelang.

Die Pelzpolizei. Quelle: Deutsches Tierschutzbüro
Wortmelder

Ermittler der Pelz Polizei gehen am Donnerstag in Leipzig auf Streife

Am kommenden Donnerstag, dem 20.12.2018, gehen die Ermittler der Pelz Polizei in Leipzig auf Streife. Aktivisten des Deutschen Tierschutzbüros ziehen verkleidet als Pelz-Polizei durch die Innenstadt Leipzigs, um Pelzträger über die Hintergründe ihrer Pelzkleidung und die damit zusammenhängende Tierquälerei zu informieren.

Die Investoren. © MDR Hoferichter & Jacobs
Wortmelder

„Die Investoren“ . MDR lädt zur Voraufführung mit Publikumsdialog

Unter dem Titel „Die Investoren – Wie Macher und Glücksritter in den Osten kamen“ lädt der MDR am Montag, 7. Januar 2019, nach Leipzig zu einer öffentlichen Voraufführung der gleichnamigen Dokumentation mit anschließendem Publikumsdialog. Geladen sind alle Interessenten, die die Ereignisse von damals noch einmal Revue passieren lassen wollen.

Grundsteinlegung Cunnersdorfer Straße. Foto: Stefan Dauth
Wortmelder

Neue Wohnungen für Leipzig: Grundsteinlegung für Neubau in der Cunnersdorfer Straße

Mit einer Grundsteinlegung/Spatenstich für einen Wohnhausneubau und der Übergabe eines sanierten Denkmalobjekts setzt der Berliner Bauträger Thamm & Partner GmbH Zeichen auf dem Leipziger Wohnungsmarkt. Im Stadtteil Sellerhausen, in der Cunnersdorfer Straße 2/2a, wurde mit dem Bau der sechsgeschossigen Riegelbebauung mit 26 Wohnungen begonnen. Die Fertigstellung ist für 2020 vorgesehen.

Heizung an und Straße warm? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kostenloser Aktionstag: So sparen Sie Heizkosten

Zum Beginn der Heizsaison fragen sich viele Mieter und Hausbesitzer: Wie bleibt mein Zuhause schön warm, während ich gleichzeitig Heizkosten einspare? Wie das geht, zeigt die Verbraucherzentrale bei einem weiteren kostenlosen Aktionstag. Am 19. Dezember 2018 können sich Verbraucher individuell und unabhängig zwischen 13 und 17 Uhr in der Verbraucherzentrale Leipzig, Katharinenstr. 17, 1. Etage, zu ihrer Heizkostenabrechnung beraten lassen. Eine Anmeldung ist hierbei erforderlich: kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Wortmelder

FDP Leipziger Land-Muldental wählt Direktkandidaten für Landtagswahl 2019

Die Mitglieder des FDP-Kreisverbandes Leipziger Land-Muldental haben am 11. Dezember in Zwenkau ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl 2019 gewählt. Gewählt wurden Diplom-Ingenieur Stefan Görnitz (Wahlkreis 23), Diplom-Sozialpädagogin Anja Jonas (Wahlkreis 24), Kfz-Handwerksmeister Matthias Constantin (Wahlkreis 25) sowie Rechtsanwalt und Steuerberater Sebastian Drews (Wahlkreis 26).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up