In Frohburg wurde von einem umfriedeten Grundstück ein Kfz-Anhänger im Wert von ca. 6.000 Euro entwendet +++ Graffiti auf zwei Unterführungshäuschen und sechs Elektrokästen war das Resultat der Schmierfinken, die große Lettern auf einer Gesamtfläche von ca. 37 m² zurückließen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Fahrerin eines Liefer-Services musste nach dem Abbiegen auf die Roßbachstraße wegen Gegenverkehrs anhalten, als zwei Personen auf sie zurannten, gegen die Fahrertür traten, durch die leicht geöffnete Fahrertür eine unbekannte Substanz sprühten und versuchten, in das Lieferauto zu gelangen, was jedoch nicht gelang.

Kfz-Anhänger entwendet

Ort: Frohburg (Greifenhain), Straße der Einheit, Zeit: 15.12.2018, gegen 17:00 Uhr bis 16.12.2018, gegen 10:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete von einem umfriedeten Grundstück einen Anhänger „Humbaur“ mit dem amtlichen Kennzeichen: GHA-SP 5. Es handelte sich dabei um einen silberfarbenen Dreiseitenkipper, der mittels einer Batterie betrieben wird. Auf dem Hänger befanden sich mehrere Seitengitter sowie eine Mietgitterbox der Deutschen Bahn. Die Diebstahlsicherung für diesen Anhänger wurde am Tatort aufgefunden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Graffitischäden

Ort: Bad Lausick, Bahnhofstraße, Zeit: 16.12.2018, gegen 22:45 Uhr

Graffiti auf zwei Unterführungshäuschen und sechs Elektrokästen war das Resultat der Schmierfinken, die große Lettern auf einer Gesamtfläche von ca. 37 m² zurückließen. Ein Zugführer hatte mehrere Gestalten mit Spraydosen an der Unterführung des Bahnhofes „herumspringen“ sehen und deshalb die Polizei informiert. Als die Gesetzeshüter daraufhin wenig später am Tatort eintrafen, konnten sie bei der Prüfung der beiden Bahnsteige und der Unterführung intensiven Farbgeruch wahrnehmen und auch die „Schmierereien“ entdecken sowie dokumentieren. Doch von den Tätern fehlte jede Spur. So sind nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna oder unter der Telefonnummer (03433) 244-0 zu melden.

Fahrerin eines Lieferdienstes verletzt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Wurzner Straße, Zeit: 15.12.2018, gegen 21:15 Uhr

Die Fahrerin (40) eines Liefer-Services befuhr mit einem VW die Wurzner Straße und wollte nach links auf die Roßbachstraße abbiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste sie anhalten. In diesem Moment kamen zwei Fußgänger (w./m.) auf sie zugerannt. Der Mann trat zunächst gegen die Fahrertür und schlug dann aufs Autodach. Letztendlich sprühte er der Geschädigten durch die leicht geöffnete Fahrertür eine unbekannte Substanz ins Gesicht und versuchte gleichzeitig, in das Lieferauto zu gelangen.

Doch das gelang ihm nicht, denn die Frau verriegelte geistesgegenwärtig die Tür. Daraufhin trat der Unbekannte noch mehrmals gegen den VW, bevor er mit seiner Begleiterin das Weite suchte. Die 40-Jährige erlitt leichte Verletzungen in ihrer linken Gesichtshälfte und am linken Auge, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Am Firmenfahrzeug entstand kein sichtbarer Schaden. Entwendet wurde nichts.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

Männliche Person:

– ca. 30 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank – kurze dunkle Haare – Vollbart – arabischer Typ – dunkle Bekleidung

Weibliche Person:

– ca. 20 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank – langes, blond gefärbtes Haar – Deutsche – trug blaue Jeans, einen auffällig grün gemusterten längeren Anorak.

Nun haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Leipzig (Lindenau), Paul-Küstner-Straße, Zeit: 15.12. 2018, gegen 14:30 Uhr bis 16.12. 2018, gegen 18:45 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den vor dem Grundstück geparkten und verschlossenen blauen Mazda CX 5 (amtliches Kennzeichen L-PW 9199) des 62-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 22.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kanzleieinbruch

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Zeit: 16.12.2018, gegen 11:30 Uhr bis gegen 14:45 Uhr

Zur Tageszeit brach ein unbekannter Langfinger in die Räume einer Rechtsanwaltskanzlei ein und durchsuchte sämtliches Mobiliar. Dazu hebelte er u. a. auch mehrere Schranktüren auf. Letztlich fand er in einem der Schreibtische ein paar Münzen, in einem anderen wiederum eine Geldkassette samt eines niedrigen dreistelligen Geldbetrages. Beides nahm er an sich und verschwand. Den Einbruch bemerkte einer der Anwälte, der am Nachmittag in eigner Sache die Räume betrat. Er rief die Polizei, die nun in der Sache wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

Einbruch in Massagestudio

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Zeit: 14.12.2018, gegen 18:00 Uhr bis 15.12.2018, gegen 13:45 Uhr

Samstagmittag erlebte die Inhaberin (49) eines Massagestudios eine böse Überraschung. Als sie ihr Geschäft aufschloss und die Kundenräume betrat, sah sie, dass Langfinger sämtliche Schränke geöffnet und durchwühlt hatten. Sofort nahm die 49-Jährige eine Bestandsaufnahme vor. Sie erkannte, dass zwei Telefone, ein Laptop, die Trinkgeldkasse sowie Payback-Karten und die bereits verpackten Geschenke fehlten. Sie informierte die Polizei, die nun die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen hat. Den Gesamtschaden bezifferte die 49-Jährige auf ca. 1.500 Euro.

Zigarettenautomaten gesprengt

Ort: Markkleeberg, Koburger Straße/August-Bebel-Straße, Zeit: 17.12.2018, 03:15 Uhr

Heute Nacht hatten Unbekannte einen Zigarettenautomaten im Visier. Die Täter gingen dabei ganz raffiniert vor, denn sie stülpten, bevor sie den Automaten sprengten, einen Stoffsack darüber. Dieser sollte wohl als „Schalldämpfer“ dienen. Doch ein Anwohner (30) wurde aufmerksam, hörte die Detonation, schaute nach und verständigte die Polizei. Er teilte den Beamten mit, dass zwei Männer auf Fahrrädern flüchteten. Die Wucht der Explosion zerstörte den Automaten vollständig, sodass die Täter an Zigaretten und Bargeld gelangen konnten. Herumfliegende Teile beschädigten noch einen in der Nähe parkenden Renault. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar; ebenso, auf welche Art und Weise der Zigarettenautomat gesprengt worden war. Kripobeamte ermitteln wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Markkleeberg, Heinrich-von-Kleist-Straße, Zeit: 16.12.2018, gegen 00:15 Uhr bis gegen 07:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den vor der Einfahrt der auf dem Grundstück befindlichen Garage verschlossenen dunkelblauen VW Golf 7 (amtliches Kennzeichen L-ZC 9396) des 39-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 11.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Markkleeberg (Wachau), Nordstraße, Zeit: 14.12.2018, gegen 19:00 Uhr bis 15.12.2018, gegen 08:00 Uhr

Der Firmeninhaber setzte am Samstag Früh die Polizei über den Einbruch in seine Firma in Kenntnis. Unbekannte hatten sich zunächst Zutritt zur Halle einer anderen Firma verschafft. Von dort aus gelangten sie durch Aufdrücken eines Rolltores ins Blumengeschäft. Sie durchsuchten alles. Aus dem Kassenbereich stahlen sie zwei Kasseneinschübe mit einer niedrigen dreistelligen Summe Wechselgeld und ließen beide nach Entleeren noch auf dem Firmengelände zurück. Außerdem entwendeten sie noch einen Standzigarettenautomaten. Diesen fand ein 58-Jähriger in einem Waldstück in Tatortnähe stark beschädigt und rief sofort die Polizei. Kripobeamte stellten den Automaten sicher. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls laufen.

Beim Wenden nicht aufgepasst …

Ort: Leipzig (Lindenau), Lützner Straße, Zeit: 16.12.2018, gegen 19:00 Uhr

… hatte gestern Abend die Fahrerin (59) eines Mercedes. Sie war stadteinwärts unterwegs. Doch plötzlich wendete sie in Höhe Grundstück Nr. 125, fuhr über die Gleise und achtete dabei nicht auf die unmittelbar hinter ihr in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn (Fahrer: 50). Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Beim Unfall wurde die Autofahrerin schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An Bahn und Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Aufprall auf Winterdienstfahrzeug

Ort: BAB 14, zwischen AS Leisnig und AS Döbeln-Nor, Zeit: 17.12.2018, 06:11 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache fuhr der 40-jährige Fahrer eines VW-Transporters im rechten Fahrstreifen auf ein fahrendes Streufahrzeug der Autobahnmeisterei auf. Dabei kam der Transporter quer zur Fahrbahn im linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer stieg aus und begab sich umgehend zwischen die Mittelleitplanken. Ein 25-jähriger Fahrer eines VW Opel, der mit seinem Fahrzeug im linken Fahrstreifen fuhr, stieß gegen den quer stehenden Transporter. Dadurch schleuderte der Transporter gegen die Mittelleitplanke.

Der 40-Jährige wurde dabei schwer verletzt und sofort in ein Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige Fahrer des Streufahrzeuges sowie der 25-jährige Fahrer des Opels wurden leicht verletzt und ebenfalls in Krankenhäuser gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Die Autobahn in Richtung Nossen wurde komplett gesperrt und die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Gegen 08:10 Uhr wurde der Verkehr auf dem Standstreifen vorbeigeleitet. Es kam aber trotzdem zu einem erheblichen Verkehrstau. Um 11:00 Uhr war die Autobahn wieder komplett frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar