Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat heute (19. Dezember 2018) in Berlin im Beisein von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn offiziell den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) für das Jahr 2019 von Nordrhein-Westfalen übernommen. Die sogenannte GMK-Glocke wurde dabei symbolisch vom nordrhein-westfälischen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann an Ministerin Klepsch übergeben.

„Gesundheitspolitik muss immer darauf ausgerichtet sein, eine qualitativ hochwertige und zukunftsfeste medizinische Versorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Der sächsische Schwerpunkt als Vorsitzland liegt im kommenden Jahr auf der Digitalisierung des Gesundheitswesens“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch. „Telemedizin ist ein bedeutender Baustein bei der flächendeckenden Sicherstellung der medizinischen Versorgung.

Mit der Entwicklung stehen wir erst am Anfang. Wichtig ist mir aber, dass Patienten als Adressaten der Telemedizin gut in die Entwicklungen einbezogen werden. Nur so können wir den Mehrwert für die Anwender sichtbar machen und dadurch die Akzeptanz bei den Ärzten und Patienten erhöhen.“ Um telemedizinische Anwendungen weiter zu fördern, sollen daher verstärkt regulatorische Aspekte diskutiert werden.

Ein weiteres Thema der GMK ist die sektorenübergreifende Versorgung. „Gerade im ländlichen Raum ist es vor dem Hintergrund der demografischen Gegebenheiten wichtig, dass wir kluge Lösungen zwischen stationären und ambulanten Angeboten anbieten, denn dem Patienten ist es vor allem wichtig, vernünftig versorgt zu werden. In Sachsen erproben wir in zwei Modellregionen in Marienberg und Weißwasser verschiedene Maßnahmen, die geeignet sind, eine zukunftsfähige gute medizinische Versorgung sicherzustellen“, so die Ministerin abschließend.

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) ist ein wichtiges Gremium der Kooperation und Koordination der Länderinteressen in der Gesundheitspolitik. Der Vorsitz wechselt jährlich und geht im Jahr 2020 auf Berlin über.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar