Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag hat eine Aussprache zur Sammelpetition 06/02184/4 'Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen' beantragt.

Landesweit haben fast 30.000 Menschen ihren Protest gegen die Kürzung des Sportunterrichts zum Ausdruck gebracht. Am Mittwochabend (30.01.) wird die Petition samt Bericht aus dem Petitionsausschuss Thema im Plenum (TOP 20).

Im Frühjahr 2018 wurden Pläne der Staatsregierung zur Kürzung der Stundentafel bekannt. Stark betroffen waren insbesondere die Fächer Sport, Musik und Kunst. In den überarbeiteten Plänen gab es zwar Korrekturen – beim Schulsport jedoch kaum Besserung. Sowohl an Grundschulen (Klassenstufe 4) als auch an Oberschulen (Klassenstufen 7, 8, 9 und 10) und Gymnasien (Klasse 7) wird künftig weniger Sport unterrichtet. Die Pläne wurden im Juni 2018 vom Kabinett beschlossen und werden zum Schuljahr 2019/2020 greifen.

Dazu erklärt Petra Zais, bildungs- und sportpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag:

“Die Petition ‘Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen’ hat ein deutliches Zeichen für die Wertigkeit des Schulsports gesetzt. Auch ich halte die Reduzierung für einen großen Fehler.”

Im Normalfall werden Petitionsberichte in einer Sammeldrucksache dem Landtag zum Beschluss vorgelegt. Eine Debatte zu einzelnen Petitionen muss beantragt werden.
Die Grüne-Landtagsfraktion hat darüber hinaus eine abweichende Meinung zum vorliegenden Petitionsbericht zu Protokoll gegeben.

>> Bericht zur Sammelpetition ‘Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen’ (Drs 6/16428):
http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=16428&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=0&dok_id=undefined (S. 23 ff.)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar