Trotz Thomanerferien – Musik in Bachs Kirche wird es auch an diesem Wochenende auf hohem künstlerischem Niveau geben. Aber es ist ein wenig anders: die Bachkantaten gibt es am Freitag um 18.00 Uhr und zwar gleich zwei Solokantaten, gesungen vom renommierten Bassisten Henry Böhm: „Ich habe genung" BWV 82 und „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ BWV 56.

Dazu spielen und dafür sind sie bekannt, mit Leidenschaft und Vitalität, die ebenso besonderen Gäste: das Göttinger Barockorchester.

Der a-cappella-Teil folgt dann am Samstag um 15.00 Uhr mit selten zu hörenden Werken von Thomas Tallis (um 1505-1585) und dem Leipziger Komponisten Bernd Franke (geb. 1959), gesungen vom Leipziger Vokalquintett Ensemble Nobiles. In beiden Motetten spielt Thomasorganist Ullrich Böhme Werke von Johann Sebastian Bach.

Das Eintrittsprogramm kostet zwei Euro.

Motetten in der Thomaskirche am Freitag, 1. März 2019, 18.00 Uhr Bachkantaten mit Göttinger Barockorchester und Henryk Böhm (Bass) und am Samstag, 2. März 2019, 15.00 Uhr mit dem Ensemble Nobile

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar