Leipziger, die Fragen zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum haben, können diese am 12. Februar, 17 bis 18 Uhr, an einen Spezialisten vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. stellen. Die kostenlose Beratung bietet das UiZ in seinen Räumen in der Prager Straße 118-136 an.

Ein Bauexperte erläutert an diesem Tag Themen wie umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum. Des Weiteren erhalten Besucher Informationen und Auskünfte zum Verständnis von verschiedenen Fördermöglichkeiten, wie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Auch ein kostenloser Energiecheck für Gebäude ist möglich. Außerdem nehmen die Fachkräfte die Bauherrenmappe der Stadt Leipzig unter die Lupe und erklären die dort beschriebenen effektivsten Möglichkeiten der Energie- und Wärmeversorgung sowie den Weg der Bauantragsstellung und -genehmigung. Die nächste Möglichkeit auf eine individuelle Beratung besteht am 19. März am selben Ort zur gleichen Zeit.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und www.leipzig.de/uiz oder unter der Rufnummer 0341 123-6711, sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II). Das Umweltinformationszentrum ist dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar