Vom 23. Februar bis 03. März 2019 Berufsberater, Arbeitsvermittler und auch Experten für Geldleistungen am Stand der sächsischen Arbeitsagenturen und Jobcenter auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse, auf der Leipziger Messe, in Halle 5, am Stand E19 treffen.

„Wir sind regelmäßig auf den Leipziger Messen für die Besucher da. Dabei ist die Handwerksmesse für uns eine besonders wichtige Informationsplattform, besonders für die Berufsorientierung junger Leute. Unsere Fachleute beraten zu unseren Dienstleistungen, helfen bei der Suche nach Arbeits- oder Ausbildungsstellen, geben Tipps für die Bewerbung und sprechen mit den Menschen einmal in einer anderen Atmosphäre als in der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter. Das macht beiden Seiten Freude und bringt immer Gewinn“, so der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Auf der Handwerksmesse stehen die Berufe im Handwerk im Mittelpunkt. Es gibt viele Gründe für eine Ausbildung im Handwerk. Zwei der wichtigsten sind, dass Handwerkerinnen und Handwerker nicht nur gutes Geld verdienen, sondern dass sich ihnen auch gute Zukunftsaussichten bieten.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern auf der Suche nach einer Ausbildung nahebringen, welche interessante Vielfalt es an Ausbildungsberufen im Handwerk gibt und welche hervorragenden Karriereperspektiven sich eröffnen. Außerdem sind die Handwerksbetriebe immer regionale Betriebe. Das heißt, wenn wir junge Leute für eine Ausbildung in diesen Berufen gewinnen, dann leisten wir einen Beitrag für den Fachkräftenachwuchs in unserer Region“, ist Leistner überzeugt.

In diesen Wochen beginnt für viele Schülerinnen und Schüler die heiße Phase bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche für den Ausbildungsstart im Sommer. Die Handwerksmesse ist eine ideale Gelegenheit in den Winterferien sich diese Berufe hautnah anzusehen und mit den gestandenen Handwerksmeistern ins Gespräch zu kommen.

„Hier kann man an nur einem Tag, versammelt an einem Ort, so viele Experten treffen, da bräuchte man sonst Wochen dafür. Keiner sollte sich diese Gelegenheit entgehen lassen“, so Leistner.

Informiere Dich über das Universum der Berufewelt mit der besten Website zur Berufsorientierung unter www.planet-beruf.de. Mach Dir ein Bild von Deinem künftigen Beruf mit dem Videoportal der Bundesagentur für Arbeit unter www.berufetv.de.

Hintergrund: Im Jahr 2018 wurden der Leipziger Arbeitsagentur insgesamt 3.000 Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet. 3.100 junge Leute, überwiegend Schülerinnen und Schüler, waren als Ausbildung Suchende registriert.

www.arbeitsagentur.de
www.leipzig.de/jobcenter

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar