Die eigenen vier Wände ausmisten, Platz für Neues schaffen und anderen Menschen eine Freude bereiten: Der Tauschmarkt vom Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Straße 136 macht es möglich. Am Donnerstag, 21. März, von 10 bis 17:30 Uhr können Interessierte im Foyer des Technischen Rathauses wieder tauschen – Bücher gegen Spielzeug, Hausrat gegen Geschirr. Ausgenommen sind lediglich Elektrogeräte.

Initiatoren des Tauschmarktes sind der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, das Umweltinformationszentrum des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig (UiZ) und der Förderverein Umweltinformationszentrum. Ziel ist es, Abfall zu vermeiden und auf lokaler Ebene für einen Wertstoffkreislauf zu sorgen.

Zwischen 10 und 12:30 Uhr stehen vor Ort zudem Experten vom Amt für Umweltschutz bereit. Die Fachberatung der Stadtreinigung beantwortet zwischen 12:30 und 15 Uhr Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum Recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen. Zwischen 15 und 17.30 Uhr stehen schließlich Vertreter des Zweckverbands Abfallwirtschaft Westsachsen Rede und Antwort.

Weil der Zuspruch im vergangenen Jahr so groß war, steht bereits der nächste Termin für den Tauschmarkt fest. Drei Wochen später, am 11. April, lädt das UiZ zum nächsten Tauschmarkt ein.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.leipzig.de/uiz oder unter der Rufnummer (0341) 123-6711, sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II, Fußgängerbereich). Das Umweltinformationszentrum ist dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar