Im Rahmen ihrer gemeinsamen Reihe „Hörtheater“ präsentieren Deutschlandfunk Kultur und die Schaubühne Lindenfels in einer Spezial-Ausgabe das Hörspiel „Die Zeugen“ nach einem Theaterstück von Philippe Blasband. Die Produktion ist in 5.1. Surround-Sound im historischen Ballsaal der Schaubühne zu erleben. Blasband, der u. a. für das Drehbuch zu dem Film „Irina Palm“ verantwortlich zeichnet, wird als Gast beim anschließenden Publikumsgespräch erwartet.

Gemeinsam mit Deutschlandfunk Kultur führt die Schaubühne Lindenfels exklusiv Hörspielproduktionen und Features des Senders in Anwesenheit beteiligter Künstlerinnen und Künstler auf. Eine besondere Ausgabe steht nun mit der Vorführung des Hörspiels „Die Zeugen“ nach dem Theaterstück „Les Temoins’“ von Philippe Blasband an. Thema ist eine merkwürdige Zukunft, in der schon einiges nicht mehr funktioniert – zum Beispiel die Trennung von Justiz und Polizei, auch das Kommunikationsnetz scheint außer Kraft, das Reisen ist beschwerlich.

Ein Richter ist in eine Gemeinde gerufen worden, um eine lächerliche Zaunangelegenheit zu klären, wegen der er sogar eine Kuh als Zeugin befragt. Aber bald ist auch er hinter einem halluzinogenen Bier her und stößt im Lauf der Zeit nicht nur auf die üblichen Dorfintrigen. Die Aussage eines Gespenstes könnte Licht ins Dunkel bringen.

Für die Live-Vorführung in der Schaubühne Lindenfels hat die Regisseurin Marguerite Gateau, interessiert am Raumklang in Mischung von Stimmen und Musik, das Hörspiel in einer 5.1. Surround-Sound-Version produziert, gemeinsam mit Jean Szymczak, dem Tonmeister. Diese Fassung ist einmalig zu erleben – im Radio wird die Produktion in Stereo gesendet.

Im Anschluss an die Vorführung findet ein Publikumsgespräch statt, an dem u.a. der Autor Philippe Blasband und die Übersetzerin des Stückes Andra Joeckle teilnehmen.

Philippe Blasband, geboren 1964 in Teheran, lebt in Brüssel und arbeitet als Autor und Theaterregisseur. Er schrieb u.a. die Drehbücher zu den Filmen „Eine pornografische Beziehung“ (1999) und „Irina Palm’“ (2007).

Fakten zum Hörspiel „Die Zeugen“:

Übersetzung aus dem Französischen: Andra Joeckle
Regie: Marguerite Gateau | Komposition: Christian Zanesi | Ton: Jean Szymczak
Mit: Christian Redl, Verena von Behr, Carola Regnier, Samuel Finzi, Steffen Scheumann,
Tony de Maeyer, Lars Rudolph, Klaus Manchen u. v. a.
Länge: 77 min | Produktion: Deutschlandradio Kultur/Saarlandischer Rundfunk 2008

Mittwoch, 13. März, 20 Uhr | Der Eintritt ist frei.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar