Mit dem Thema „Natur – Umwelt – Mensch – Geht die Schöpfung so weiter?“ setzt die Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig die Reihe ihrer Kanzelreden fort. Im Mittelpunkt der Ansprachen 2019 soll die christliche Überzeugung stehen, die Welt, die Natur und den Menschen als Schöpfung Gottes zu begreifen. Dies wird in fünf Themenkreisen exemplarisch entfaltet.

Dabei geht es weniger um die weithin überholte Kontroverse von Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft, sondern mehr um staunende Einblicke in das Wunder der Schöpfung einerseits und um die uns Menschen gebotene dringliche Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung andererseits.

Dass unsere Schöpfung massiv gefährdet ist, wissen wir und spüren wir alle. Wir wissen, dass die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen sich drastisch reduziert und unser Ökosystem gefährdet ist. Dramatische Wetterphänomene wirken sich nicht nur spürbar auf unser Klima aus, sondern betreffen noch mehr die Armutsregionen unserer Welt. Und vielen ist bewusst, dass die westlichen Gesellschaften mit ihrem individualistischen Lebensstil und ihrem profitorientierten Wirtschaftssystem an der weltweiten Armut und Umweltzerstörung einen wesentlichen Anteil haben.

Wasmachen diese Fakten und Erfahrungen mit uns? Verdrängen wir sie, weil wir ihnen scheinbar ohnmächtig ausgeliefert sind oder weil wir unser eigenes Versagen nicht wahrhaben wollen? Glauben wir, dass die Schöpfung einfach so weiter geht? Müssen wir unsere Bedürfnisse ändern? Wozu sind die Christen und die Kirchen besonders herausgefordert? Was können wir alle konkret tun?

Die fünf Kanzelreden wollen auf unterschiedliche Weise nicht nur Fakten benennen, sondern uns das kostbare Geschenk der Schöpfung bewusstmachen und uns dazu ermutigen, unsere Verantwortung für die Bewahrung der Natur, Umwelt und des Menschen als Schöpfung Gottes wahrzunehmen.

Im Anschluss an die Gottesdienste mit Kanzelrede lädt die Gemeinde ein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die Kollekte der Gottesdienste kommt der Sanierung der Michaeliskirche zugute.

Zu folgenden Terminen wird jeweils 10 Uhr in die Michaeliskirche am Nordplatz eingeladen:

24. März: „Der Mensch – auch in Zukunft geschaffen und verantwortlich?“ – Referent: Bischof i. R., Prof. Dr. Wolfgang Huber, Berlin

26. Mai: „Liebe, Hunger und Genuss – ein biochemischer Blick in unseren Körper“ – Referentin: Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger, Leipzig

23. Juni: „Homo digitalis – der nächste Schrittder Evolution?“ – Referent: Prof. Dr. Harald Lesch, München

1. September: „Wasser – eine knappe Ressource auf unserem blauen Planeten“- Referent: Prof. Dr. Dietrich Borchardt, Magdeburg/Dresden

27. Oktober: „Die Natur als Resonanzraum und als Quelle starker Wertungen“ – Referent: Prof. Dr. Hartmut Rosa, Jena

Die Veranstaltungen werden gefördert von der Energie und Umwelt Stiftung Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar