Höhepunkt der Feierlichkeiten an Johann Sebastian Bachs 334. Geburtstag am 21. März ist das Thomaskonzert „Tobe, Welt, und springe" um 19.30 Uhr in der Thomaskirche. Hier erwartet die Besucher ein Programm aus Musik des großen Thomaskantors in ihrer ursprünglichen Form, gemischt mit Jazz-Arrangements aus der Feder des begabten Leipziger Multi-Künstlers David Timm.

In genialem, sich gegenseitig ergänzendem und bereicherndem Zusammenspiel musizieren Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an der Orgel, die LeipzigBigBand, Mitglieder des Leipziger Universitätschores und Mitglieder des Pauliner Barockensembles. Die LeipzigBigBand gastiert zum ersten Mal in der Thomaskirche, in der Bigbandsound wohl höchst selten erklingt.

Universitätsmusikdirektor David Timm leitet dirigierend und an Tasteninstrumenten die ihm vertrauten Musiker und Studenten und lässt Konventionelles, Arrangiertes und Improvisiertes ganz im Sinne der Textstelle „Tobe, Welt, und springe” aus der ebenfalls erklingenden Motette „Jesu, meine Freude” BWV 227 zu Bachs Ehren und zur Freude der Konzertbesucher erklingen. Man kann sich freuen auf Bach pur und jede Menge Jazz mit Bach.

Das Programm gipfelt im gemeinsamen vierstimmigen Gesang mit dem Publikum mit Bachs „Gloria sei dir gesungen”, dem Schlusschoral aus der Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme” BWV 140 im Arrangement für Bigband und Orgel.

Universitätsmusikdirektor David Timm sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir zur Gestaltung dieses Konzertes mit Werken von Bach und entsprechenden Jazzarrangements und -improvisationen eingeladen worden sind. Für ein neues Hörerlebnis dürfte an diesem Abend der Sound der LeipzigBigBand, auch in Verbindung mit den Klängen des Chores und der Orgeln in der Thomaskirche sorgen.”

Nicht alles in diesem Konzert ist vorhersehbar. Aber eines ist klar: Das wird ein Highlight!

Unterstützt wird dieses Konzert von Juwelier Wempe in Leipzig und dem Thomaskirche-Bach e.V.

Tickets zu 25/ 20/ 15 Euro, ermäßigt 5 Euro weniger, können im Thomasshop, in allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erworben werden. Kinder und Schüler bis 18 Jahre und Leipzig Pass Inhaber zahlen 5 Euro.

Aktion: Alle Studenten zahlen nur 5 Euro!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar