Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag beteiligt sich am Girls' Day 2019. Die Fraktion hat Mädchen und junge Frauen am Donnerstag, den 28.03., von 10:00 - 16:00 Uhr in den Landtag eingeladen, um sie für die politische Arbeit zu begeistern.

“Wir wollen Mädchen ermutigen, sich einzumischen, ihre Sichtweisen in die Diskussion einzubringen und für ihre Ziele zu streiten. Denn Mädchen und junge Frauen sollen sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft in Wirtschaft, Wissenschaft und eben auch in der Politik beteiligen”, erklärt Katja Meier, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion.

“In der Politik braucht es deutlich mehr Frauen in Entscheidungspositionen. Politik ist spannend und sie ist genau der richtige Ort für Frauen! Wir GRÜNE machen es mit unserer Quote vor: nirgendwo machen so viele Frauen auf allen Ebenen gleichberechtigt und sichtbar Politik. Überall dort, wo wir in die Parlamente eingezogen sind, haben wir den Frauenanteil erhöht – doch wir sind noch längst nicht zufrieden: Unser Ziel ist die paritätische Aufteilung von Führungs- und Entscheidungspositionen auch in der Politik”, bekräftigt die Abgeordnete.

“Bei uns in der Fraktion können die ‘Girls’ an diesem Tag ihre Fähigkeiten praktisch erproben, wichtige Kontakte knüpfen und Frauen, die sich vor und hinter den Kulissen für GRÜNE Interessen stark machen, kennenlernen.”

Um einen Eindruck zu bekommen, welche Berufsfelder es in einer Fraktion gibt, werden die Teilnehmerinnen nicht nur Abgeordnete der Fraktion treffen, sondern auch Mitarbeiterinnen, die als Justiziarin, parlamentarische Beraterin, in der Öffentlichkeitsarbeit oder als Assistenz der Fraktion arbeiten.

Der Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag – findet jährlich statt. Unternehmen, Betriebe, Hochschulen, Forschungszentren und viele andere Institutionen öffnen ihre Türen und informieren über ein breites Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Schülerinnen ab Klasse 5 sollen einen Einblick in Berufsfelder und Studiengänge erhalten, die Mädchen eher selten in Betracht ziehen.

Weitere Informationen:
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar