Ausbildungs- und Nachwuchsgewinnung schreibt die irbis Kälte- und Klimatechnik GmbH & Co. KG ganz groß. Jetzt hat die Agentur für Arbeit Leipzig das Team um den Geschäftsführer Michael Tarrach für sein besonderes Engagement bei der Berufsausbildung des Nachwuchses mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet.

Es gibt Orte, an denen werden berufliche Weichen gestellt. Die irbis Kälte- und Klimatechnik ist einer von ihnen. „Dieses Zertifikat „Ausgezeichnete Nachwuchsförderung“ als ein Qualitätssiegel für die Ausbildung hat sich das Team des Hauses redlich verdient. Die Auszeichnung würdigt das Engagement in der Aus- und Weiterbildung und soll gleichzeitig ein Ansporn für die Zukunft sein“, erklärt Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig.

Michael Tarrach war von der Auszeichnung überrascht und erfreut zugleich. Er nutzte die Gelegenheit, um für den spannenden Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik zu werben: „Man darf nicht denken, dass wir hier nur rumschrauben. Wir verbauen sehr viel Elektronik und sind mit Notebooks unterwegs. Außerdem steuern wir durch Fernwartung aus kilometerweiter Entfernung unsere Anlagen.“

Aktuell lernen zwei junge Männer im Betrieb. Für den Ausbildungsbeginn 2019 wird noch je ein Auszubildender als Mechatroniker/in für Kältetechnik als auch Industriekaufmann/-frau gesucht. Im Hinblick auf den Aktionstag Girls´ und Boys´ Day macht Michael Tarrach klar, dass er sehr gern auch junge Frauen ausbilden möchte und freut sich deshalb über jede Bewerberin. Schülerpraktika sind in seinen Augen eine gute Gelegenheit zur gegenseitigen Erprobung.

Die enge Zusammenarbeit des Geschäftsführers mit dem Arbeitsvermittler Mario Hanisch aus dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig führte in den letzten Jahren auch zur Besetzung von zwei Ausbildungsstellen. Der Geschäftsführer ist sehr zufrieden. „Ich war überrascht, dass meine Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur sogar von einer Schülerin aus der Schweiz gelesen wurde. Sie möchte nach Leipzig ziehen und hat sich bei uns beworben. Toll, dass die Jobbörse so eine große Reichweite hat.“

Hintergrund:

Die 2013 gegründete Firma baut und wartet Kühlanlagen für Firmen. Dabei bietet das Unternehmen höchste technische und wirtschaftliche Kompetenz für Klimakältetechnik, Prozesskältetechnik und Energiemanagement.

Als ein Repräsentant der handwerklich-gewerblichen Branche in Leipzig beschäftigt die Firma aktuell 6 Mitarbeiter und 2 Auszubildende und zählt damit zu den Kleinen Mittelständischen Betrieben (KMU) in Leipzig.

https://www.irbis-kke.de/
www.arbeitsagentur.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar