Zum Thema „Sachsen und der Osten 30 Jahre nach der deutschen Einheit – Situation, Folgen, Herausforderungen und Auswege“ lädt die Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag zur öffentlichen Fachkonferenz. Die Veranstaltung findet am 15. April 2019 von 10 Uhr bis 15 Uhr im pentagon³, Brückenstraße 17, 09111 Chemnitz statt.

30 Jahre nach der deutschen Einheit sind die Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands noch immer groß. Nicht alle Zusagen des Einigungsvertrages sind erfüllt, nicht alle Rechtslücken geschlossen und die Lebensverhältnisse nicht angeglichen. Von den Folgen sind ältere Menschen im besonderen Maße betroffen, weil ihre Lebensleistungen und Lebenswege dadurch entwertet werden, ihre Erfahrungen aus dem Erleben mehrerer gesellschaftlicher Systeme weithin unbeachtet bleiben und sie fortbestehende rechtliche wie persönliche Benachteiligungen als zutiefst ungerecht wahrnehmen.

Die Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag ist seit Jahren wiederholt parlamentarisch aktiv geworden, um die besonderen Problemlagen beim Thema „Osten“ öffentlich zu machen. In Rahmen der Fachkonferenz soll das Thema erneut aufgegriffen werden. Dabei wird ein besonderer Fokus darauf gerichtet sein, welche Probleme unbedingt schnellstmöglich gelöst werden müssen, um insbesondere die ungerechte und ungleiche Behandlung von älteren Menschen im Osten abzubauen und abzuschaffen.

10.00 Uhr        Eröffnung
Rico Gebhardt, MdL, Vorsitzender der Linksfraktion

10.05 Uhr        Impulsreferat: „Ostdeutsche Zustände nach 30 Jahren deutsche Einheit“
Dr. Dietmar Bartsch, MdB, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Bundestag

10.35 Uhr        Impulsreferat: „Rechtliche Benachteiligungen Ostdeutscher – Situation, Folgen, Herausforderungen und Auswege für Sachsen“
Klaus Bartl, MdL, Sprecher für Verfassungs- und Rechtspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag

10.50 Uhr        Impulsreferat: „,Vergessene‘, versagte und vorenthaltene Rentenansprüche als Beispiel fortwährender Benachteiligung Ostdeutscher“
Susanne Schaper, MdL, Sprecherin für Sozialpolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag

11.00 Uhr        Erfahrungsbericht des ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden des Kombinats Trikotagenwerk Karl-Marx-Stadt/ dann Trikot Star, Mike Lätzsch

11.10 Uhr        Diskussion

12.00 Uhr        Mittagspause

13.00 Uhr        Moderierte Podiumsdiskussion mit den Referierenden unter Einbeziehung des Publikums zum Thema: „Ostdeutsche Erfahrungen, Probleme und Besonderheiten im Spannungsfeld politischen Handelns in Sachsen“
Moderation: Rico Gebhardt, MdL

14.45 Uhr        Zusammenfassung und Schlusswort:
Rico Gebhardt, MdL

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar