Nachdem in Leipzig eine junge Fahrradfahrerin von einem abbiegenden LKW getötet wurde und sich jetzt in Dresden ein weiterer tödlicher Radfahrer-Unfall mit LKW ereignete, erklärt Marco Böhme, mobilitätspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag aus Leipzig: Verpflichtende Abbiegeassistenten in LKW und „Bike-Flash“-Warnsysteme an besonders gefährlichen Stellen müssen endlich vorangebracht werden.

Es reicht nicht, immer nur mit dem Finger nach Europa zu zeigen – das vorzeitig ausgeschöpfte Förderprogramm des Bundes für Abbiegeassistenten muss so aufgestockt werden, dass die Umrüstung der LKW-Flotte in Deutschland auf einen lebensrettenden Sicherheitsstandard so schnell wie möglich gelingt.

Ich erwarte auch gerade angesichts der jüngsten tragischen Ereignisse, dass Sachsens Staatsregierung Druck macht, damit sich der Bundesverkehrsminister mehr bewegt. Zudem müssen Kommunen und Unternehmen durch flankierende Unterstützung ermuntert werden, selbst initiativ zu werden.

Verkehrsminister Dulig sollte dazu umgehend Vorschläge machen – denn gerade in der warmen Jahreszeit sind besonders viele Menschen mit dem Rad unterwegs und entsprechend gefährdet.

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar