Die „Voll Power-Schultour“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) macht Station in Leipzig: am 14. Mai 2019 an der 68. Oberschule/Mittelschule Möckern sowie am 15. Mai 2019 am Werner-Heisenberg-Gymnasium. Die „Schultour“ ist eine Maßnahme der BZgA-Jugendkampagne „Null Alkohol – Voll Power“ zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher.

Studienergebnisse der BZgA zeigen, dass der Alkoholkonsum Jugendlicher seit Jahren rückläufig ist. Haben 2004 noch rund 80 Prozent der 12- bis 17-Jährigen schon einmal Alkohol konsumiert, sind es 2018 mit rund 60 Prozent deutlich weniger. Auch das Alter des Konsumeinstiegs verschiebt sich kontinuierlich nach hinten. Junge Menschen trinken aktuell im Alter von etwa 15 Jahren das erste Mal Alkohol. Im Jahr 2004 waren sie durchschnittlich 14 Jahre alt beim ersten Schluck Alkohol.

Dennoch ist Alkohol – trotz positiver Entwicklungen des Alkoholkonsums Jugendlicher – nach wie vor das am weitesten verbreitete Suchtmittel in Deutschland. Deshalb informiert die BZgA Jugendliche in ihren Lebenswelten mit zielgruppenspezifischen Präventionsangeboten, wie der „Voll Power-Schultour“ über die Risiken des Alkoholkonsums.

Die „Voll Power-Schultour“ der BZgA in Leipzig findet gemeinsam mit der örtlichen Fachstelle für Suchtprävention an der 68. Oberschule/Mittelschule Möckern und am Werner-Heisenberg- Gymnasium statt. Zentrales Element der „BZgA-Schultour“ sind Mitmach-Workshops, in denen die Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9 gestärkt werden.

In den Workshops aus den Bereichen Urbaner Tanz, Rap/Gesang, Musikband, Theater und Parkour und der Abschlusspräsentation vermittelt die Maßnahme den rund 180 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus suchtpräventiver Sicht wichtige Erfahrungen.

68. Oberschule/Mittelschule Möckern

Datum: Dienstag, 14. Mai 2019
Ort: Breitenfelder Str. 19, 04155 Leipzig
Uhrzeit: 12:20
12:40 Abschlusspräsentation

Werner-Heisenberg-Gymnasium
Datum: Mittwoch, 15. Mai 2019
Ort: Renftstraße 3, 04159 Leipzig
Uhrzeit: 12:00 Möglichkeit für Interviews
12:15 Abschlusspräsentatio

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar