Im ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, auf dem Augustusplatz wurde eine Kollekte von 2.805,45 Euro für die Arbeit der Ökumenischen Telefonseelsorge Leipzig gesammelt. Das Geld wird die Einrichtung für die umfangreiche Ausbildung, die Begleitung der Ehrenamtlichen und die notwendige Koordination nutzen.

Um die Präsenz am Telefon rund um die Uhr weiterhin gewährleisten zu können, benötigt das Team Verstärkung. Anfang 2020 beginnt wieder ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Gesucht werden interessierte und motivierte Menschen, die sich für diese Arbeit am Telefon ausbilden lassen möchten.

Ein offenes Ohr, Verschwiegenheit, Lernbereitschaft und Vorurteilsfreiheit sind die Eigenschaften, die Mitarbeitende in der Telefonseelsorge mitbringen sollten. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in Gesprächsführung, sowie ständige Weiterbildung und Supervision, um gut gerüstet an diese Aufgabe gehen zu können.

Interessenten melden sich bitte telefonisch in der Geschäftsstelle der Telefonseelsorge Leipzig unter 0341 994 0 676:
montags, dienstags 8-11 Uhr, mittwochs 11-14 Uhr und donnerstags 15-18 Uhr.

Die Ökumenische Telefonseelsorge Leipzig arbeitet seit Mai 1999 in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e.V. Getragen wird die Arbeit augenblicklich von ca. 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Telefon sowie der Leiterin und einer Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle.

www.diakonie-eipzig.de/angebote_fuer_menschen_in_not_telefonseelsorge_de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar