Während in einigen Ländern der Trend zurück zu nationaler Selbstbezogenheit geht, setzen Jugendliche aus Leipzig und Leipzigs Partnerstädten gemeinsam ein Zeichen für Solidarität in Europa. Das soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« startete im Herbst 2018 ein Großprojekt der europäischen Jugendarbeit.

Bis Ende 2020 organisiert das Zentrum über 20 länderübergreifende Jugendbegegnungen innerhalb der offenen Jugendarbeit. Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren gestalten unter dem Leitgedanken von Solidarität gemeinsam mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern Zirkus-, Sport-, Theater-, Streetart-, Musik- oder Filmprojekte. Sie zeigen, wie ein friedliches und offenes Miteinander durch gemeinsame Arbeit und länderübergreifendes Engagement gelingt. Sieben Jugendbegegnungen mit insgesamt über 100 Jugendlichen wurden bereits in Leipzig, Krakau, Lyon, Bologna und Brno durchgeführt.

Für die Jugendlichen ist es eine einmalige und besondere Erfahrung. Sie entdecken ihre sozialen Gemeinsamkeiten wie Unterschiede und erleben eine intensive, interkulturelle Begegnung. »Mit Jugendlichen eines anderen Landes Freundschaften zu schließen, war für mich etwas Neues.«, so Theo Leube (14), welcher erstmalig an einer Jugendbegegnung in Krakau teilnahm. Auch Mia Hoffmann (13) war von ihrer deutsch-polnischen Begegnung begeistert: »Jetzt bin ich gerne im Englischunterricht, weil mich die Sprache an die Zeit der Jugendbegegnung erinnert.«

Auf eine nachhaltige Wirkung des Projekts hofft auch Silvan Carius von der Fachstelle Europäische Jugendarbeit der VILLA: »Eine internationale Jugendbegegnung fördert im besonderen Maße die Entwicklung von Toleranz und das Verständnis für andere Lebensweisen. Das Thema Europa kann den Jugendlichen nur schlecht theoretisch vermittelt werden – erst die Begegnung und Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern macht Europa für sie anfassbar.«

Die nächste Jugendbegegnung findet im Sommer statt. Vom 8. bis 15. Juli 2019 wird der Offene Kinder- und Jugendtreff Frohburg eine deutsch- französische Camping-Jugendbegegnung in Saint-Étienne durchführen. Anschließend fahren Jugendliche aus Lyon nach Leipzig, um gemeinsam mit dem OFT Crazy Paunsdorf ein Streetart-Projekt zur deutsch-französischen Freundschaft durchzuführen. Und Ende Juli findet ein weiteres Highlight statt. Im portugiesischen Amarante bringen vom 23. bis 29. Juli 2019 Leipziger gemeinsam mit slowenischen Jugendlichen die Solidarität in Europa musikalisch in einem Bandprojekt zum Ausdruck.

Alle Jugendbegegnungen richten sich an offene Jugend- und Freizeittreffs in Leipzig und dem Leipziger Umland. Interessierte Jugendtreffs können sich für eine Teilnahme mit der VILLA in Verbindung setzen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar