Endlich ist es wieder soweit! Vom 14.-16.06.2019 finden in den Promenaden Hauptbahnhof anlässlich der Eröffnung des Bachfestes Leipzig die BachSpiele statt. Bereits zum neunten Mal hält das Nachwuchsfestival Einzug im Hauptbahnhof und erlaubt es jungen Künstler/-innen drei Tage lang, die imposante Osthalle in ihren Konzertsaal zu verwandeln.

Wie vielseitig Bach sein kann, können die Zuschauer/-innen an diesen drei Tagen erleben, 14 Ensembles bieten ein breitgefächertes Programm. Auch in diesem Jahr wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, ihre Sicht auf die Musik Johann Sebastian Bachs zu präsentieren und Auszüge aus ihrem aktuellen Repertoire aufzuführen.

Die Besonderheit der BachSpiele: Das Genre der Beiträge ist ausdrücklich freigestellt. So dürfen sich die Besucher/-innen in diesem Jahr auf eine große musikalische Vielfalt, abwechslungsreiche Instrumentierung und unterschiedlichste Gesangs- und Tanzdarbietungen freuen. Sogar aus dem Ausland sind Bewerbungen eingegangen.

Ein hoch begabter Akkordeonspieler aus der Ukraine, wir das Festival mit diesem für klassische Musik eher ungewöhnlichen Instrument eröffnen. Der Italiener Pj d’Atri zeigt mit seinem Ensemble Bachiana, dass E-Gitarre und Cembalo Bachs Sonaten neue Seiten entlocken können. Und Diane Hunger tauscht die großen Konzertbühnen gegen die direkte Begegnung bei den BachSpielen und fliegt dafür gleich mit zwei Ensembles aus den USA ein.

Ein besonderes Highlight erwartet alle Besucher/-innen am Samstag, den 15. Juni um 18:00 Uhr: Beim großen Mitsingkonzert der BachSpiele sind sie herzlich eingeladen selbst mit einzustimmen. Auf dem Programm stehen Werke von Bach und Volkslieder. Kammersänger Martin Petzold, der Schirmherr der BachSpiele, wird durch das Mitsingkonzert führen.

Der Chor und das Orchester der Freien Waldorfschule Leipzig unterstützen unter der Leitung von Steffi Gerber das Publikum. Texte und Noten werden vor Ort verteilt, können aber auch vorab auf der Webseite der BachSpiele unter: www.bachspiele.de heruntergeladen werden.

Auf der Suche nach neuen Wegen, die Musik Johann Sebastian Bachs den Leipziger/-innen und ihren Besucher/-innen auch außerhalb tradierter Konzertorte näher zu bringen, entstanden 2011 die BachSpiele als Kooperation des Soziokulturellen Zentrums naTo e.V. mit dem Bachfest Leipzig und den Promenaden Hauptbahnhof.

BachSpiele
14. – 16.6.2019  |  Promenaden Hauptbahnhof, Osthalle | Eintritt frei
Im Netz:  www.bachspiele.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar