Während die Thomaner am Freitag, 28.6. zu ihrer traditionellen Sommerreise aufbrechen mit Konzerten im Meißner und Erfurter Dom und in der Klosterkirche Thalbürgel, werden die Motetten am kommenden Wochenende in der Thomaskirche als Orgelvespern von der jungen, bereits sehr renommierten Organistin Anna-Victoria Baltrusch gestaltet. Sie schlägt einen programmatischen Bogen von Franz Liszt über Johann Sebastian Bach und Dieterich Buxtehude zu Sigfrid Karg-Elert - ein sehr farbiges, anspruchsvolles Programm.

Anna-Victoria Baltrusch hat an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau Evangelische Kirchenmusik und Klavier studiert. Sie ist Gewinnerin zahlreicher Preise bei internationalen Orgelwettbewerben. Ihre Haupttätigkeiten übt sie in Zürich und Leipzig aus. Sie hat einen Lehrauftrag für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, ist als Organistin am Neumünster Zürich tätig und leitet den freien Kammerchor TonArt Zürich.

Außerdem pflegt sie eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und dem europäischen Ausland.

Das Eintrittsprogramm kostet wie immer 2 Euro und ist an den Eingängen der Thomaskirche, die 45 Minuten vor Beginn öffnen, zu erwerben.

Motetten in der Thomaskirche als Orgelvespern am 28. (18 Uhr) und 29. Juni (15 Uhr) mit Organistin Anna-Victoria Baltrusch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar