Der Leipziger Stadtökumenekreis und die Kirchgemeinden St. Thomas und St. Nikolai laden am Pfingstmontag, dem 10. Juni 2019, ab 10.30 Uhr auf den Augustusplatz ein. Unter dem Motto „Pfingsten – Aufstand zum Leben“ beginnt hier 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst. Dieser wird anlässlich des 150. Jubiläums der Diakonie Leipzig gemeinsam mit der Diakonie gefeiert und gestaltet.

So ist ein Gospelchor aus Mitarbeitenden der Diakonie zu erleben. Weitere musikalische Mitgestalter sind der ephorale Bläserchor des Ev.-Luth. Kirchenbezirks und Stephan Rommelspacher, Kantor der Propsteikirche St. Trinitatis.

Beim „Aufstand zum Leben“ dürfen die Kinder nicht fehlen. Vor der Predigt werden sie  zum großen Kindergottesdienst ins Foyer des Gewandhauses eingeladen, um etwas von der befreienden und frohmachenden Botschaft zu spüren, die uns die Pfingstgeschichte erzählt. Dabei wird es mit Sicherheit bunt und fröhlich, leise und laut zugehen.

Die Kollekte im Gottesdienstes kommt der Ökumenischen Telefonseelsorge zugute.

Im Vorprogramm, das 10.30 Uhr beginnt, wird der diesjährige Leipziger Ökumenepreis verliehen. Der Diakonie-Gospelchor begleitet das Vorprogramm musikalisch.

Für Gehörlose werden Vorprogramm und Gottesdienst von Pfarrer Martin Weithaas gedolmetscht.

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar