„Wenn Herzblut dabei ist, dann lernt man auch für‘s Leben“, so Eva Kellinghaus, Schulsozialarbeiterin an der 125. Oberschule in Reudnitz-Thonberg. Sie ist eine der Projektbeteiligten im neuen Förderprogramm „Kultur Kollaborateure“, das das Kulturamt der Stadt Leipzig mit finanzieller Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ins Leben gerufen hat, um Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Kulturpartnern zu stärken.

Zwölf Schulen, Horte und Kindergärten arbeiten dieses Jahr im Rahmen des Programms mit Künstlern oder einer Kultureinrichtung ihrer Wahl zusammen und setzen eigene künstlerische Projekte um.

Kulturamtsleiterin Susanne Kucharski Huniat sieht in dem Programm einen wichtigen Schritt für die Kulturelle Bildung in Leipzig: „Wir freuen uns, wie gut das Programm in Leipzig angelaufen ist. Wir haben über 40 Bewerbungen mit sehr guten Konzepten erhalten, was uns zeigt, wie hoch der Bedarf nach solchen Förderungen ist. Schulen und Kindergärten wünschen sich langfristig angelegte und stabile Partnerschaften und schätzen die Impulse, die sie in der Zusammenarbeit mit externen Kulturakteuren erfahren. Künstler und Kunstvermittler bringen spannende Perspektiven in die Einrichtungen und das spüren auch die Kinder.“

Die Themen, die sich die zwölf „Kultur Kollaborateure“ vorgenommen haben, sind so vielfältig wie die beteiligten Akteure selbst. Schüler der Aktiven Schule Leipzig beispielsweise nähern sich auf sinnlicher Ebene dem Islam. Im Austausch mit verschiedenen muslimischen Gemeinden und Mitarbeitern des GrassiMuseums für Völkerkunde entwickeln sie ihre eigenen Fragestellungen: „Wie schmecken Halal-Speisen? Wie fühlt sich ein Kopftuch auf dem Haar an?“. Ihren Forschungsprozess übersetzen die Schüler in filmisches und audiovisuelles Material und lernen so Möglichkeiten kennen, sich medial auszudrücken.

Die Künstlerin Manuela Kahle entwickelt gemeinsam mit den Kindern der KiTa Pusteblume ein leerstehendes Gartenhaus auf dem KiTa Gelände zu einem selbstbestimmten Ort für gestalterische Experimente, dessen Einrichtung und Regeln gemeinsam mit den Kindern festgelegt werden. Darüber hinaus bringt die Künstlerin verschiedenste Materialien und Techniken ein, die die Kinder im Laufe des Projektes kennenlernen.

Bis Jahresende haben die Teilnehmer Zeit, ihre Projekte umzusetzen. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung ist für 2020 geplant. Eine Weiterführung des Programms im kommenden Jahr wird angestrebt.

Überblick über alle „Kultur Kollaborateure“ 2019:

• Betreuungsangebot Förderzentrum für Erziehungshilfe und Kindervereinigung Leipzig e.V. / Kulturwerkstatt KAOS

• DAZ-Klasse der Nachbarschaftsschule und Nahaufnahme.Werkstatt für Film & Fotografie

• DAZ-Klassen der Wilhelm-Busch-Grundschule und Werk2 Kulturfabrik Leipzig e.V. / Grafikdruckwerkstatt

• Gerda-Taro-Schule und Internationale Musikschule Leipzig

• 125. Oberschule und Medienwerkstatt Leipzig des Soziokulturellen Zentrum „Die VILLA”, VILLA gGmbH

• Freie Oberschule – Aktive Schule Leipzig und GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

• Kindertagesstätte „Kohlgartenstraße“ und Luise Wonneberger

• Hort der Adam-Friedrich-Oeser-Grundschule und Artistik Schulprojekt e.V.

• Fröbel-Integrationskindergarten am Kulkwitzer See und Theater der Jungen Welt

• Kinderland 2000 GmbH, KiTa Pusteblume, und Manuela Kahle

• Integrative Kindertagesstätte „Spielhaus an der Linde“ und Papperlapapp.Puppenspiel und Erzähltheater Meike Kreim

• Kinderfamilienzentrum / Integrative Kindertagesstätte Eisenbahnstraße und Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.

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