Wie wird ein Dach gebaut, was sind die Zutaten für leckere Brötchen, welche Muskeln braucht man, um auf Bäume zu klettern und welches Stoffgemisch knall eigentlich am lautesten? Das und vieles mehr können Kinder bei der KAOS-Wochenendakademie entdecken. Das ESF-geförderte Projekt der Kulturwerkstatt KAOS in Lindenau startet am 7. September 2019 in seine bereits 5. Runde und es gibt noch ein paar freie Plätze.

Mitmachen können Kinder zwischen 10  und 14 Jahren, die im ESF-Fördergebiet  Leipziger Westen wohnen.* „Mit der KAOS-Wochenendakademie bieten wir einen Raum an, in dem Interesse geweckt, Talente gefördert sowie Chancen und Perspektiven eröffnet werden“, sagt Projektleiterin Friederike Blum, „und außerdem wollen wir natürlich viel Spaß haben.“

Was passiert bei der KAOS-Wochenendakademie?

Kinder aus dem Leipziger Westen treffen sich an Samstagvormittagen und lernen jede Woche ganz unterschiedliche Erwachsene kennen, die ihnen mit Begeisterung Einblick in ihren Werdegang und berufliche Tätigkeit bieten. Hauptbestandteil der Kursvormittage sind praktische Angebote, denn es geht ums Ausprobieren und Machen. Dabei werden nicht nur verschiedenste Berufsfelder erkundet, sondern durch den handlungsorientierten Ansatz gezielt die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden gefördert.

Darüber hinaus gestalten die Kinder das Projekt aktiv im eigenen Webblog (http://akademie.kaos-leipzig.de) mit. Zudem sollen ihre Familien punktuell ins Projektgeschehen mit eingebunden werden. Die Teilnahme ist komplett kostenlos, inkl. Fahrtkosten und Verpflegung. Die Treffen finden zwischen 10 und 13 Uhr statt, nicht in den Ferien und nicht an verlängerten Wochenenden. Der letzte Termin von Runde 5 ist der 25. Januar 2020.

Informationen und Anmeldung bei Friederike Blum: akademie@kaos-leipzig.de

Realisiert wird das Bildungsangebot von der Kulturwerkstatt KAOS, einem Projekt der KINDERVEREINIGUNG® Leipzig e. V. Die Kulturwerkstatt befindet sich an einem der schönsten Bildungsorte Leipzigs, in der Villa Wasserstraße 18 in Lindenau.

Mit ihren Werkstätten in den Bereichen Kunst, Theater, Musik und Medien ist das Jugendkulturzentrum ein Ort der Bildung, Begegnung und Beteiligung im Stadtteil. Diese Ausrichtung ihrer Arbeit wird das Team mit der KAOS-Wochenendakademie verstärken und bereichern.

Das Bildungsprojekt ist  ein Teilprojekt des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes für den Leipziger Westen, gefördert mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar