Die Anzahl der JobTickets der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in den vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsen. Das ergab eine Recherche des MDR-Magazins "Umschau" (Sendung vom 6. August) in den zehn gößten Städten Mitteldeutschlands.

Mit 8.950 Jobtickets hat sich die Anzahl der verkauften Tickets innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt (2014: 4.300). Verdreifacht hat sich damit die Zahl der Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein solches Angebot machen (Juli 2014: 65, Juli 2019: 180).

“Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben in den letzten Jahren für Unternehmen individuelle Mobilitätslösungen entwickelt. Ein wesentlicher Baustein ist das Jobticket, das den Unternehmen und insbesondere ihren Mitarbeitern die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehr zu attraktiven Preisen anbietet. Für Unternehmen ist es ein überzeugendes Argument zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung. So bieten wir als Mobilitätsdienstleister individuelle Angebote für große und kleine Unternehmen, mit unterschiedlichen Rabatten und individuellen Lösungen für Pendler”, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Seit Juli bietet auch MotelOne für die Mitarbeiter in ihren drei Leipziger Häusern die Möglichkeit, rabattierte Fahrkarten für den öffentlichen Personennahverkehr zu kaufen.

“Neben dem Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, können JobTicket-Nutzer Leipzig mobil dazu buchen und damit 10 Stunden im Monat kostenlos unser Bikesharingangebot von nextbike nutzen. Ein attraktiver Benefit, der allen Mitarbeitern den Arbeitsweg preiswerter und in jedem Fall nachhaltig gestaltet”, so Sandy Brachmann, Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Jobtickets sind rabattierte ABO-Monatskarten. Die Höhe des Rabattes richtet sich nach Abnahmemenge bzw. Bezuschussung des Arbeitgebers. Alle Informationen zum Jobticket bzw. zu weiteren betrieblichen Mobilitätslösungen finden Sie unter www.L.de

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