Vom Erzieher über die Gärtnerin bis zum Zerspanungsmechaniker, von Bachelorstudiengängen in Vermögensmanagement bis Allgemeine Verwaltung: Die Stadt, ihre Eigenbetriebe und Beteiligungsunternehmen bieten ein reiches Ausbildungs- und Studienangebot mit über 60 Berufen, Fach- und Studienrichtungen.

Am Freitag, den 23. August von 11 bis 17 Uhr, sowie am Samstag, den 24. August von 10 bis 14 Uhr, bildet die Ausbildungs- und Studienbörse im Neuen Rathaus (Martin-Luther-Ring 4-6) diese Vielfalt ab – pünktlich für den neuen Bewerberjahrgang 2020. Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning eröffnet die Börse am Freitag, 13 Uhr, mit einem kleinen Rundgang.

In der Oberen Wandelhalle des Rathauses gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler, angehende Studierende sowie Bewerberinnen und Bewerber alle Infos rund um die Ausbildungsberufe sowie dualen Studiengänge bei der Stadt. Auch Azubis und Studierende der aktuellen Ausbildungsjahrgänge stehen als Ansprechpartner bereit und teilen ihre Eindrücke.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich bereits für einen Berufswunsch entschieden haben, können vor Ort ihre Bewerbungsmappen testen lassen. Die Stadt ermutigt Ausbildungssuchende aller Nationalitäten, sich zu bewerben.

Neben der Stadt Leipzig und den Eigenbetrieben, wie Stadtreinigung Leipzig, sind als Aussteller auch die Beteiligungsunternehmen und Institutionen vertreten, darunter die Leipziger Gruppe, Klinikum St. Georg gGmbH, die LWB sowie die Agentur für Arbeit. Einen Überblick über alle Aussteller und nähere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/ausbildung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar