Die Innenstadt von Markkleeberg steht am Sonnabend, dem 28. September 2019, steht ganz im Zeichen der Kunst. Anlässlich der Einweihung der Freiluftgalerie „Am Kunstwinkel“ an der Hausgiebelwand der Rathausstraße 23 feiert die Stadt Markkleeberg ein ganz besonderes Ereignis: die Premiere des Markkleeberger Kunstwinkelfestes.

Über 30 Künstler präsentieren und verkaufen ihre Werke und freuen sich auf interessierte Besucher. Straßen- und Klangschalenkünstler sorgen für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Kulinarische Genüsse und beste Weine aus der Region können die Gäste auf dem Weinfest von Mario Braun und sein Team probieren. Für die kleinen Gäste gibt es künstlerische Mitmachaktionen, damit keine lange Weile aufkommt.

Der Höhepunkt im Ablauf: Im Beisein von Oberbürgermeister Karsten Schütze, Schirmherr Michael Fischer-Art und den Initiatoren aus der Abteilung Wirtschaftsförderung des Rathauses werden um 13.00 Uhr 24 Mosaike – gestaltet von Künstlern, Vereinen, Schulen und Kindertagesstätten – enthüllt.

Innerhalb von zehn Monaten haben alle Mitwirkenden zum Motto „Markkleeberg – das sind wir!“ die 80 mal 80 Zentimeter großen Metallplatten kreativ gestaltet. Die einzelnen Platten bilden eine Collage, die u.a. markante Sehenswürdigkeiten, aber auch lustige und hintergründige Werken vereint. Jeder Künstler hat in seinem Werk seine individuelle Sichtweise auf Markkleeberg ausgedrückt. Schirmherr Michael Fischer-Art ist ebenfalls mit einem Kunstwerk vertreten.

Die Eröffnung markiert gleichzeitig den Höhepunkt eines künstlerischen Projektes, mit dem die Stadt Markkleeberg bei der Cityoffensive „Ab in die Mitte!“ einen Anerkennungspreis in Höhe von 6.000 Euro gewonnen hat. Dank der Spendenbereitschaft vieler ansässiger Firmenvertreter konnte das ehrgeizige Projekt zur Belebung von Markkleebergs Innenstadtzentrum umgesetzt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar