Die Fraktion Freibeuter im Leipziger Stadtrat beantragt die Unterbrechung der Ratsversammlung am Mittwoch, den 04. September 2019, zwischen 18 und 20 Uhr. Der Grund ist die Relevanz des Vortrags im Rahmen der Leipzig International Summer School "The best offer is not the price - The success of public transport in Vienna" durch Friedemann Brockmeyer für die Leipziger Stadträte, die sich jüngst mit der von Linken, Sozialdemokraten und Grünen geforderten Einführung eines 365-Euro-Tickets im öffentlichen Personennahverkehr in Leipzig auseinandergesetzt haben.

Dazu FDP-Stadtrat Sven Morlok, der sich im Leipziger Stadtrat für Mobilität und Verkehr engagiert: “Die Debatte hat gezeigt, dass dringend Aufklärungsbedarf bei denen besteht, die das vergünstigte 360-Euro-Jahresticket beim ÖPNV in Leipzig fordern. Der im Rahmen der Leipzig Summer School gehaltene Vortrag wird ausführen, dass sich ein attraktiver ÖPNV nicht allein über einen günstigen Preis definieren lässt. Wenn die Stadt Leipzig einen Referenten zu einem Vortrag über ein wichtiges politisches Thema im Rathaus einlädt, sollten die Stadträte auch daran teilnehmen können.”

Über den Antrag auf Unterbrechung der Ratsversammlung entscheidet der Stadtrat zu Beginn der Ratsversammlung am Mittwoch, den 04. September 2019, 14 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar