"Gruseliges Jubiläum": Am Samstag, dem 28. September 2019, lädt das Universitätsklinikum Leipzig zur 10. Vampirnacht ein. In der Zeit von 16 bis 22 Uhr klettern die Blutbank-Vampire erneut aus ihren dunklen Verliesen und heißen alle unerschrockenen großen und kleinen Gäste herzlich zu einer Blutspendenacht der etwas anderen Art willkommen!

Freiwillige Aderlässe im Gruselambiente, überraschend Kulinarisches vom Fledermaus-Buffet, zahlreiche herausfordernde Schaueraufgaben für Nachwuchsvampire und mittlerweile 1492 gewonnene Blutkonserven: Die Vampirnacht am Institut für Transfusionsmedizin des Leipziger Universitätsklinikums ist seit nunmehr 10 Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der traditionsreichen Blutspendeeinrichtung in der Johannisallee 32.

Der Direktor des Instituts, Prof. Reinhard Henschler, sagt in Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum: “2010 lud die Blutbank erstmalig zur Vampirnacht ein, mit überraschendem Erfolg. Seitdem hat die Veranstaltung viele Fans unter unseren Blutspendern gewonnen, so dass wir heute sagen können, das Konzept für die jährliche Durchführung einer ‘Gruselblutspende’ am Institut hat sich für uns gut bewährt”.

Die Gewinnung vieler lebensrettender Blutspenden für die Versorgung der Patienten am UKL und in der Region steht auch bei Sonderblutspendeaktionen wie diesen stets im Fokus. “Dennoch ist die Vampirnacht ein Event für die ganze Familie”, sagt der Transfusionsmediziner, der seit fast einem Jahr die Geschicke der Leipziger Transfusionsmedizin am UKL lenkt. Er ergänzt: “Während die Eltern Blut spenden, vergnügen sich die Kinder an gruseligen Mitmachstationen rund um den roten Lebenssaft. Und das Schöne daran ist, dass sie auf diese Weise spielerisch an das Thema und die Bedeutung der Blutspende herangeführt werden können”.

Das Rahmenprogramm und die unübersehbare Liebe zum dekorativen Detail seien bis heute auch ein erfolgreiches Rezept, Neuspender für die Blutspende am UKL zu begeistern. Fast 500 Erstspender konnten bisher zu den Vampirnächten der UKL-Blutbank “zur Ader gelassen” werden.

PROGRAMM DER 10. VAMPIRNACHT

Information & Wissen:

– Wer möchte, kann sich über die Möglichkeit zur Registrierung als potentieller Stammzellspender in der Stammzellspenderdatei des UKL informieren und sich gern auch gleich vor Ort typisieren lassen.

– Auch der gelbe Lebenssaft ist wichtig: Medizinisches Fachpersonal aus der UKL-Blutbank informiert über Einsatz und Bedarf von Blutplasmaprodukten und erläutert an einer Plasmapheresemaschine anschaulich den Ablauf einer Blutplasmaspende.

– Schülerinnen und Schüler der Medizinischen Berufsfachschule des UKL mixen leckere “Blutcocktails” und geben Tipps für eine eisenhaltige Ernährung.

– Mit einem Skelett- und Organpuzzle testen Mitarbeiter von LIFEChild auf spielerische Weise das Wissen der kleinen Vampiranwärter über den Aufbau des menschlichen Körpers. Interessierten Erwachsenen bieten sie eine Blutdruckmessung an.

Gruseliges Kinderprogramm:

– Nachwuchsvampire können an den Mitmachstationen des “Vampirdiploms” zeigen, dass sie über Dracula und seine Begleiter Bescheid wissen: So gilt es beispielsweise, beim Riechtest die feine Nase eines Vampirs unter Beweis zu stellen sowie knifflige Rätsel- und Schätzaufgaben zum Thema Blut zu lösen.

– Kinder, die im Vampirkostüm erscheinen, erhalten eine kleine Überraschung.

– Beim Kinderschminken am Stand des Vereins “Kitupiland” besteht die Möglichkeit, sich in kleine Blutsauger zu verwandeln und im Anschluss professionell im Fotomobil des Fotohauses Klinger fotografieren zu lassen. Übrigens wird in diesem Jahr mit UV-Schminkfarben gemalt: Das heißt, vor der im Eingangsbereich des ITM installierten Schwarzlichtwand können auch privat noch leuchtende Erinnerungen an die 10. Vampirnacht geschaffen werden!

Show & Tanz:

– Große und kleine Tänzer der “Showdance Company” werden jeweils um 18 und um 20 Uhr mitreißende Vampir-Tänze zum Besten geben.

– Um 17.30 sowie um 19.30 Uhr ziehen als besonderes Highlight die Künstler von Inflammati als “Sherlock Holmes und Dr. Watson” mit viel Spannung, Spaß, Feuershow und Zauberei die Besucher der UKL-Gruselnacht dann in ihren Bann.

Allgemeines zur Blutspende:
Blut spenden kann fast jeder, der zwischen 18 und 68 Jahre alt ist, mindestens 50 Kilogramm wiegt und gesundheitlich fit ist. Vorher sollte man viel trinken (am besten eignen sich Wasser, Säfte oder Tee) und sich gut stärken. Der gültige Personalausweis ist bitte mitzubringen.

Informationen zur Vampirnacht und zur Blutspende am UKL gibt es telefonisch unter 0341 9725393 oder im Internet unter www.blutbank-leipzig.de.

Kurzinfo:

10. Blutbank-Vampirnacht

Samstag, 28. September, 16 bis 22 Uhr

Universitätsklinikum Leipzig
Institut für Transfusionsmedizin, Blutbank
Johannisallee 32 (Haus 8)
04103 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar