Preissegen für den Buchkinder Leipzig e.V. Der angegliederte BuchkinderVerlag erhält den Deutschen Verlagspreis. Damit gehört er zu den 66 kleinen und unabhängigen Verlagen in Deutschland, die die Jury aus insgesamt 312 Bewerbern ausgewählt hat. Entscheidende Kriterien waren dabei neben dem eigentlichen Verlagsprogramm das kulturelle Engagement des jeweiligen Bewerbers, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine besonders hohe Qualität in der verlegerischen Arbeit.

Den Deutschen Verlagspreis hatte Kulturstaatsministerin Monika Grütters im vergangenen Jahr initiiert. Die drei besten Verlage erhielten Gütesiegel und Prämien in Höhe von jeweils 60.000 Euro. 60 weitere Verlage wurden mit einem Gütesiegel und jeweils 15.000 Euro ausgezeichnet. Darunter auch der Buchkinder Verlag. Das Verlagsprogramm des Buchkinder Leipzig e.V., umfasst mittlerweile mehr als 500 verschiedene Buchtitel. Über 10.300 Bücher wurden seit 2001 in der vereinseigenen Buchmanufaktur von Hand hergestellt.

Kalender versilbert

Auch die Jury des größten europäischen Wettbewerbs für Kalendermacher „Gregor Publisher Calendar Award“ hat die Kreativität der Buchkinder überzeugt. Neun Experten aus den Bereichen Buchhandel/Verlag, Marketing, Design, Fotografie und Produktion haben den Wandkalender 2020 mit dem Titel „Ausgedacht“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Neben gestalterischen und technischen Kriterien wurden wieder auch Käuferinteressen und Verbraucherverhalten beurteilt.

Rund 450 Verlagskalender haben sich dem Wettbewerb gestellt, 50 davon schafften es als Finalisten in die erste Runde, in einer zweite Stufe wurden die Hauptpreise ausgewählt:  – 3 Kalender mit Gold, 5 mit Silber und 10 mit Bronze. Die Preisverleihung findet am 23. Januar 2020 mit 600 Gästen auf großer Bühne in der König-Karl-Halle im Stuttgarter Haus der Wirtschaft statt. Alle 18 ausgezeichneten Kalender werden zur Frankfurter Buchmesse, den kommenden Stuttgarter und Karlsruher Buchwochen und auf der Leipziger Buchmesse mit den entsprechenden Medaillen präsentiert.

„Diese Auszeichnungen sind eine wunderbare und verdiente Wertschätzung für unsere jungen Autoren und Gestalter“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. Der Buchkinder-Kalender 2020 ist im Online-Shop www.buchkinderladen.de oder in der Buchhandlung um die Ecke bestellbar!

 

 

 

 

 

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar